Protokoll vom 11.05.2016 Protokoll der FSR-Sitzung vom 11.05.2016

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. Dev-Team
  6. Besetzung von Referaten
  7. Aufräumen
  8. Fachschafts-OwnCloud
  9. VLU-Planungsstand
  10. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 27.04.2016 [VV] angenommen mit 7 / 0 / 1

TOP 3: Getränke

Antrag

  • Titel
    Getränke/Süßkram 06/16
  • Summe
    1.100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Getränke ~ 800€

    Süßkram ~ 300€

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 0

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TOP 4: Mitteilungen

Tobias:

  • Es wird nachdrücklich gebeten, pünktlich zu den Sitzungen zu erscheinen. Wenn man nicht oder nur verspätet kommt, meldet man sich bitte rechtzeitig (etwa eine Woche zu vor) per Mail an fsr@ ab.

  • Studieninformationstag: Es gab einen Stand der Fachschaft in der Nähe des Crêpesstandes. Danke an alle Helfer.

Patrick: Mit besagtem Crêpesstand haben wir 463,11€ Gewinn gemacht.

Thomas:

  • Kommenden So findet ab 10 Uhr ein Treffen zur Überarbeitung der GO statt. Sandra kümmert sich um Kuchen, auch für eine warme Mahlzeit wird gesorgt sein. Interessenten mögen sich zuvor die GO zu Gemüte führen.
  • Es gab eine Ringvorlesung. Der Besucherandrang war mäßig - knapp 20 Leute. Das lag vermutlich an den sehr theoretischen Themen.

Jan: Eine Public-Liste hängt nun am Kühlschrank. Das oberste Essensfach ist nun für public Food gedacht (jeder darf sich daran bedienen). Wer etwas dazu legt, möge das bitte auf die Liste schreiben. Wer etwas vom public Food leer macht, möge selbiges bitte von der Liste streichen.

Jonathan: Ein Fachschaftsaufräumen fand statt. Die Beteiligung lässt (wie zuvor) zu wünschen übrig.

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TOP 5: Dev-Team

Jan: Die Aufgabengebiete von IT und Dev-Team sind disjunkt (Coden/Entwickeln vs. Server maintainen).

Patrick: Deployen ist die Schnittmenge.

Rouven: Es gilt die Zuständigkeit(en) des diskutierten Referats zu klären.

Tobias: Als Ansprechpartner. Die Aufgaben wären: Helfen, Vermitteln, Übersicht haben.

Jan: Für gute Dokumentation der entwickelten Systeme sorgen ist hinzuzufügen.

Patrick: Der Name "Dev-Team" fasst die Aufgaben des Referats nicht zufriedenstellend. Neuer Vorschlag "Lead-Dev".

Rouven: Es ist zu klären, wie mit IT-Rechten bezüglich des Referats umzugehen ist.

Jan: Möglich wäre, dass IT die Rechte selbstständig festlegt.

Patrick: Es ist unsinnig, die Rechte an das Referat als solches zu koppeln. Es ist von Person zu Person zu entscheiden (so, wie es bisher praktiziert wird).

Michael: Also ist lediglich die Idee des Ansprechpartners die Neuerung.

Tobias' Antrag wird behandelt.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Das Referat "Lead-Dev" wird eingrichtet. Die Aufgaben bezogen auf die entwickelten IT-Systeme der Fachschaft: Helfen, Vermitteln, eine Übersicht haben und für gute Dokumentation sorgen.

  • Abstimmung
    Angenommen 5 / 1 / 2

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TOP 6: Besetzung von Referaten

Lehramt:

  • Es möchten:

    • Joshua Hobelsberger (Lehramtsstudent im Master, Dauer-HiWi in der Pädagogik, hat das Referat bereits letzte Periode besetzt).
    • Die Wahl geht mit (8/0/0) zu seinen Gunsten aus.

Lead-Dev:

  • Tobias beantragt Beschränkung des Referats auf zwei Personen.
  • Tobias wünscht geheime Wahl.

  • Wahl:

    • Es gibt Verwirrung beim Falten der Wahlzettel
    • Rouven Bauer (8) (HV)
    • Jan Holub (3)
    • Manuel Hoffmann (4)
  • Damit sind Rouven Bauer und Manuel Hoffmann gewählt.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Das Referat soll auf zwei Plätze beschränkt werden.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

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TOP 7: Aufräumen

Jonathan: In den Fachschaftsräumen sieht es regelmäßig sch* aus (sinngemäß)! Die Beteiligung beim Aufräumen ist gering und es sind immer dieselben Gesichter zu sehen. Es wird um Vorschläge gebeten, die die Situation verbessern könnten.

Rouven: Findet das Aufräumen noch regelmäßig statt? Dies wird bejaht: jeden ersten Sa im Monat.

Thomas:

  • Eine Belohnung einführen (z.B. ein warmes Mittagessen wie Milchreis)
  • Vom Samstag auf einen Abend unter der Woche weichen.

Tobias: Zu Belohnung: anschließend ein gemeinsames Grillen

Patrick: Unter der Woche ist die GmF bis in die Nacht in Benutzung.

Michael:

  • Menschen sind unter der Woche beschäftigt.

  • Alternative Belohnung wäre gemeinsames, gratis Frühstück. Wichtig ist allerdings, dass in der Einladung EINDEUTIG klar gemacht wird, dass wir uns treffen, um aufzuräumen und vorher gemütlich frühstücken.

Patrick:

  • 3-5 Leute ist die perfekte Anzahl. Mehr stehen sich nur in den Füßen herum. Leider sind es momentan meist nur zwei (die Referenten).
  • Generell würde es helfen, einfach weniger Chaos in der GmF verursachen (Anmerkung des Protokolls: Das ist ein Appell an alle).

Thomas: Anstatt für 10 Uhr könnte man eher für 11 oder 12 Uhr einladen. Dann kommen ggf. mehr Leute.

Patrick: Andere werden dann ausbleiben, da sie nur etwas länger in KL bleiben anstatt heimzuscheißen.

Jan:

  • Ein Frühjahrsputz der Fachschaft mit Ausmisten (massivem Wegwerfen) soll angesetzt werden.
  • Die LAN-Kabel sollen nicht permanent auf den Tischen in der GmF liegen. (Querverweis des Protokolls: Zweite Wortmeldung unter Verschiedenes greift das Thema wieder auf)

18:11 Uhr: Lisa ist der Sitzung beigetreten

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TOP 8: Fachschafts-OwnCloud

Jan:

  • OwnCloud (OC) ist nutzerfreundlicher als Ford.
  • Auch Rechte aus dem Fachschafts-LDAP sind mit der OC vereinbar.

Patrick (u.A. IT-Referent):

  • Redundanten System sind nicht wünschenswert. Also entweder Ford oder OC.
  • Momentan hat das IT-Referat viel um die Ohren. Wenn der FSR sich für den Umzug auf eine OC entscheidet, wird die Umsetzung dauern.
  • IT braucht Zeit zum Bedenken, um eine eigene Meinung dazu zu haben.

Tobias: In der Zwischenzeit, könnte eine ausführliche Anleitung zum Einhängen von Ford unter Linux, Windows und Mac OS im FS-Wiki erstellt wird (Lead-Dev sorgt dafür, dass das geschieht).

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TOP 9: VLU-Planungsstand

Michael:

  • Die VLU wird im Master und Nebenfach zum Teil auf Papierbögen umgestellt. Es werden Papierbögen ausgeteilt auf denen die VLU durchgeführt werden kann. Zusätzlich gibt es ein Token mit QR-Code, über den man nachträglich noch Kommentare verfassen kann.
  • Um das zu verwirklichen brauchen wir Helfer die dafür sorgen, dass die Bögen in den Vorlesungen ausgeteilt und wieder eingesammelt werden. Dafür haben wir eine Mail über inf-stud verschickt.Außerdem hängt in der GmF eine Helferliste aus. Bitte eintragen und andere motivieren, sich einzutragen.
  • Um die Papierbögen ins Onlinesystem zu integrieren, werden wir Herrn Thees darum bitten, etwas zu programmieren, mit dem man die .csv-Dateien, die aus dem Evasys fallen, einlesen und in unser internes VLU-System einspeisen kann. So ändert sich nichts an der Darstellung der Ergebnisse.

Patrick: CS-Mailadressen werden nur mäßig benutzt. Auch Papiertoken könnte schon helfen.

Michael: Das wurde bereits bedacht. Zunächst wird der vorgestellte Ansatz getestet.

Patrick: Es sei auf die anstehende Studienumfeldbefragung (nötig für Akkreditierung) hingewiesen.

Sören: Es sei auch noch einmal explizit auf die Helferliste in der GmF hingewiesen. Bitte helfen sie zu befüllen (selbst oder andere aquirieren).

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TOP 10: Verschiedenes

Tobias: Es gibt ein Etherpad für Sachanschaffungen https://kavula.fachschaft.informatik.uni-kl.de/p/Anschaffungen2016 . Bitte Gedanken machen und erweitern. Nächste Sitzung wird der Inhalt disskutiert.

Jan: Er wird eine Mail an aktive@ schreiben, um ein Treffen einzuberufen, bei dem sich um die Problematik des Brandschutzes gekümmert werden soll.

Tobias:

Lisa verlässt die Sitzung 18:33

  • Akkreditierungsseminare werden vom AStA angeboten. Interessiert sind: Šandor, Patrick, Marvin Petersen, Tobias. Weitere Interessenten mögen sich bitte bei den Sprechern melden.
  • 01.06.2016, 15:30 Uhr, in 42-211: Gremium zu Studierendengesundheit findet statt (s. Mail an fsinfo@). Es wird nach Interessenten gefragt.

Thomas: "GCPC", ein Programmierwettbewerb in München finde bald statt. Teilnahme in 3er-Teams. Die Sprecher sammeln Interessenten.

Lisa betritt die Sitzung 18:38

Tobias: Bei ausreichender Resonanz bezüglich des Wettbewerbs, wird der FIT und der FB um Unterstützung gebeten.

Rouven:

  • Eine Person hat 110,68€ Schulden bei der Getränkekasse. Die finanzielle Lage jener ist momentan nah an "nichts haben". Ein Begleichen der Schulden können wir, egal wie wir es angehen möchten, in nächster Zeit nicht erwarten.
  • Es ist zu klären, wie entschieden wird, wer einen Barcode für das Getränkesystem bekommt und wer nicht. Man einigt sich auf

    • Wer ein Referat hat, hat das Vertrauen des FSR ausgesprochen bekommen. Folglich können diese Menschen auf die Liste.
    • Alles andere ist Spielraum des Getränkereferents.

Tobias stellt einen Finanzantrag.

Jan: Termine für die Prüfungskomission "maschinelles Lernen" stehen fest. Siehe Mail über inf-stud.

Tobias: Die nächste Sitzung findet in zwei Wochen statt.

Ende der Sitzung 18:58

Antrag

  • Titel
    Belehrung Infektionsschutz ("Hygieneschein")
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Um den Crêpestand betreiben zu dürfen bedarf es an Menschen mit Hygieneschein.

    Die Crêpesstand-Orgs (Patrick und Eric) sollen deshalb an einer Belehrung des Gesundheitsamtes Kaiserslautern teilnehmen. Die Kosten für die Belehrung belaufen sich auf 30€ pro Person. Dazu kommt ein Puffer aus Fahrtkosten (70€), da die Belehrung an dem Gesundheitsamt des 1. Wohnsitzes des jeweiligen Teilnehmers gekoppelt ist.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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