Protokoll vom 10.02.2016 Protokoll der FSR-Sitzung vom 10.02.2016

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. IT
  6. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 20.01.2016 angenommen mit 9 / 0 / 0
  • Protokoll vom 25.11.2015 angenommen mit 9 / 0 / 0

TOP 3: Getränke

Antrag

  • Titel
    Getränke/Süßkram 03/16
  • Summe
    1.100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Getränke ~ 800€

    Süßkram ~ 300€

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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TOP 4: Mitteilungen

Sandor berichtet aus dem Stupa:

Eine Satzungsänderung wurde erfolgreich durchgeführt. Die für uns relevanten Punkte sind:

  • An Fachschaftsmitglieder darf keine Aufwandsentschädigung ausgezahlt werden.
  • Bei FSK/Stupa Sitzungen darf nun der Sprecher die FSK-Vertreter vertreten.
  • Fachschaften mit Lehramtsstudiengänge müssen das Lehramtsreferat besetzen. Der Referent muss allerdings kein Lehramtsstudent sein.

Thomas berichtet über die Überarbeitung des Hitchhikers:

  • Es wird noch Hilfe für den Bereich der Sozioinformatik und des Lehramtes benötigt.
  • Es werden auch noch Helfer für das Kontrolllesen gesucht. Hierfür wird aber noch eine Mail versendet.
  • Es wird eine Kooperation mit Herrn Bogner geplant, sodass wichtige Informationen aus dem Hitchhiker auch im Fachschaftsheft des Fachbereichs zu finden sind.

Sandor berichtet über das Datenschutzreferat:

  • Er hat es noch nicht umgesetzt dass die Fachschaftsvertreter alle eine Mail-Verschlüsselung benutzen.
  • Der Datenschutzreferent der Universität Herr Stemler bietet für Mail-Verschlüsselung Workshops an.
  • Es bestehen Bedenken, ob das Moodle System, welches von Frau Zweig genutzt wird, dem Datenschutzstandard genügt. Die Zweifel entstanden, ob es einsehbar ist, wie viel Zeit jemand im Moodle verbringt bzw. für die Tests investiert. Daher kommt die Befürchtung bei einer Prüfung ungerecht behandelt zu werden, wenn es sichtbar ist, dass man nur wenig Zeit in die Tests etc. investiert hat.
  • In EAA wollte man auf die Klausuren die Matrikelnummer schreiben und die Studenten daran ihren Platz suchen lassen. Dies wurde nun auf den Namen geändert.
  • Sandor tritt nächste Sitzung vom Datenschutzreferat zurück, da er nur das Tagesgeschäft erledigt und weitere Maßnahmen wie die Mailverschlüsselung der Fachschaftsvertreter nicht umgesetzt hat.

Thomas berichtet über Ringvorlesungen:

  • Nächste FSR Sitzung wird das Konzept vorgestellt, welches dann abgestimmt werden sollte.
  • Auf dem Whitboard im Fachschaftsbüro sind Logos und andere Namen angeschrieben. Hierfür werden noch weitere Vorschläge gesucht.

Rouven berichtet, dass die KAI Preise verlost sind.

Er teilt außerdem mit, dass 2 Getränkelieferanten versuchen uns als Kunden zu gewinnen. Dementsprechend werden wohl die Getränke günstiger.

Tobias berichtet, dass sich der Int-Club für unsere Hilfe beim Fußballturnier bedankt hat.

Lisa berichtet, dass das Profengrillen in der ersten Vorlesungswoche stattfinden wird. Sie möchte in einem Meinungsbild wissen, ob die Fachschaft nur den Professoren oder allen Teilnehmern das Grillgut stellen soll. Eine augenscheinliche Mehrheit ist dafür nur den Professoren das Grillgut zu stellen.

Sandor berichtet, dass die FBR und das Stupa neu gewählt wurden und nun neue Vertreter gewählt werden müssen, da diese nicht an die Legislaturperiode des FSR gebunden sind sondern an die des entsprechenden Gremiums.

Patrick berichtet aus dem FBR:

  • Mario Trapp hat habilitiert.
  • Thomas Kuhn hat den Dozentenstatus erhalten.
  • Joachim Thees arbeitet nun auch in der Zentralverwaltung mit und wird mit seiner Arbeit im Fachbereich etwas kürzer treten. Inwiefern sich das auf Vorlesungen auswirkt, bleibt abzuwarten.

Thomas berichtet, dass Herr Bogner einen studentischen Vertreter für das Campusmanagementsystem sucht. Dieser soll das System mitplanen. Als Voraussetzung sollte man wissen, was die Studenten benötigen, und daher erfahrener sein, aber auch noch bis 2019 an der Universität da sein. Bei Interesse kann man sich bei Herrn Bogner melden.

Marco kündigt an, dass er auf der nächsten FSR-Sitzung den EWochen Finanzantrag für das nächste Sommersemester stellen möchte.

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TOP 5: IT

Die IT berichtet:

  • Es wurde eine Firewall hochgezogen, deswegen war es kurz nicht möglich sich von der Fachschaft auf die Tuxen einzuloggen, was aber wieder gefixt wurde.
  • Die Mailverteiler wurden umgestellt.
  • Updates wurden installiert

Wie in der Mail von Patrick angekündigt soll nun über die Nutzung des Fachschaftslan diskutiert werden. Die Ansicht der IT ist, dass sie das LAN für die Privatnutzung nicht zur Verfügung stellen dürfen, da sich Studenten gegenüber dem RHRK identifizieren müssen. Es wird ein Beschluss vom FSR gefordert wie die IT sich in solchen Fällen verhalten soll und dass der FSR im Zweifelsfall die Verantwortung hierfür übernimmt.

Es wird angemerkt, dass die Quellen aus dem Jahre 1994 veraltet sind.

Rouven schlägt vor dies mit dem RHRK abzusprechen ob wir einen NAT-Router aufstellen dürfen. Eine Abstimmung ergibt: 1 Enthaltung, 8 dafür, 0 dagegen.

Falls das RHRK dem zustimmt, möchte die IT Sicherheit über die Nutzungsregeln, falls sie Probleme vom RHRK bekommen (falls jemand anonym über das Lan illegale Sachen gemacht hat etc.). Sandor schlägt vor: "Fachschaftsnahe Personen dürfen sich ans LAN dranhängen, wenn sie sich an die Regeln des RHRK halten." Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

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TOP 6: Verschiedenes

Tobias erklärt, dass wir zur Kif in Darmstadt eingeladen wurden. Diese findet vom 4. bis 8. Mai statt. Die Kosten von 25€ werden bei der FSK beantragt. Außerdem werden noch Interessenten gesucht, die dorthin fahren möchten. Sandor schlägt Tobias Jeske und Rouven Bauer vor. Tobias schlägt weiterhin Alexander Schneiders vor.

Sandor fragt nach einem Termin für die FSR Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit. Die nächste Sitzung findet am 09. März um 10:00 Uhr statt.

Sarah berichtet, dass es eine Begehung der Fachschaft zum Thema Arbeitssicherheit gab und es einige Mängel gab. Diese müssen behoben werden. Diese Arbeit soll ins Aufräumreferat eingegliedert werden.

Sandor erklärt, dass der vom AStA ausgeliehener Beamer rechtzeitig nach der Nutzung zurückgebracht werden soll. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass dieser 2 Wochen hier rumstand.

Patrick erklärt, dass die PR viele Anfragen für Flyer erhält, da es jedoch aktuell keinen Flyerständer gibt, bleibt die Frage wie mit diesen verfahren werden soll. Nach einer kurzen Diskussion wurde in einem Meinungsbild einstimmig entschieden, dass wir keine Flyer möchten, da diese nur als Papierflieger genutzt werden.

Sarah beendet die Sitzung mit der Information, dass es noch Reste vom Crepestand gibt, die diesen Monat ablaufen. Diese dürfen nach Hause mitgenommen werden.

Antrag

  • Titel
    Google Play Developer Account
  • Summe
    30,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Um das Androidwidget für Opendoor offiziell bereit zu stellen brauchen wir einen Account, welcher einmalig 25$ kostet.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Büromaterial
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
    • grüne Whiteboardmarker
    • Magnete
    • lange Kabelbinder
    • Prospekthüllen

    etc.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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