Protokoll der FSR-Sitzung vom 04.02.2015
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ProtokollantSören Kwasigroch
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SitzungsleitungJan Holub
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Entwurf verschickt am05.02.2015
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Veröffentlicht am02.04.2015
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Genehmigt am01.04.2015
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BeschlussfähigJa
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Anwesenheit FSR (10)
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Gäste (10)Sebastian Schumb , Nicolas Harttig , Jonathan Kolberg , Roman Kowalew , Philipp Schmitt , Sören Kwasigroch , Thomas Schneider , Adrian Leva , David Deininger , Manuel Hoffmann
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
TOP 2: Genehmigung von Protokollen
- Protokoll vom 07.01.2015 angenommen mit 9 / 0 / 1
TOP 3: Getränke
Antrag
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TitelGetränke, Süßkram und Kaffee
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Summe700,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Getränke, Süßkram und Kaffee
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AbstimmungAngenommen 9 / 0 / 1
TOP 4: Mitteilungen
Philipp (Eventreferent):
- Alexander und er haben die Wikieinträge zum Eventreferat erneuert.
- Am 25.02.2015 findet ihr 1. Event statt: Powerpoint-Karaoke.
Anmerkung: Für die nächsten Eventtermine könnte der Tag nicht immer Mittwoch sein. Sonst schliesst man Leute im vorhinein aus.
Tobias (Fetenreferent):
Für die Masch-Fasch-Fete übernimmt die FS Informatik die 3. Schicht Longdringstand. Es werden noch 2 Helfer hierfür benötig. Die Maschinenbauer halfen auch auf unseren Foyefeten mit.
i.A:Rouven Bauer:
Der Glühweinwagen wurde am letzten Sonntag gewartet und gelb angestrichen. Es waren genug Helfer da.
Daniel(IT-Referent):
- 1 Lan-Kabel in der GMF(48-452) hat ein Wackelkontakt. Dieses Kabel verbindet Getränke-,Druckersystem und Grafikterminal mit dem Uni-Netz.
Roman:
VV vom 2014-01-28 - Im KIS gibt es den Punkt Vorlesungsverzeichnis->Lernräume. Dort gibt es eine Auflistung aller während der vorlesungsfreien Zeit freien Räume, die ohne Vorankündigung von allen Studierenden zum Lernen benutzt werden dürfen.
- Semesterticket: Die Bahn hat dem VRN die Strecke nach Saarbrücken zum kommenden Wintersemester gekündigt. Diese Änderungen gab der VRN an die Hochschulverwaltung weiter. Da die Strecke für die Studierenden im Vergleich zu den Kosten einen deutlichen Mehrwert bedeutet, wurden seitens des AStA Verhandlungen aufgenommen, die Strecke in das Semesterticket wieder mitaufzunehmen. Nach aktuellem Stand bleibt die Strecke erhalten, kostet aber einen Mehrpreis von etwa 2,50€. Die Studierenden sollen dann zusammen mit dem nächsten Rückmeldung-Brief dazu informiert werden.
- Vorstellung der Listen zur Wahl
Jan:
- Er war auf der Kurswahlinformationsveranstaltung des Hohenstaufen-Gymnasiums als Vertreter der Fachschaft Informatik. Nach seinem Vortrag hatte er 30 interessierte Schüler in den anschließenden Fragerunden.
- Hierfür hat er einen Wikieintrag mit einer Verlinkung zu seiner Präsentation erstellt.
Jan:
- Nächste Woche wird die Orientierungseinheit für die Bachlor Vertiefungs-/Schwerpunktsrichtungen stattfinden. Sie wird auf Dienstag, Mittwoch und Donnerstag verteilt sein. Morgen will er Plakate aufhängen.
Antrag
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TitelLAN Kabel
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Summe30,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Ein Kabel in der GMF ist kaputt, und Ersatz sollte man immer Griffbereit haben.
10x 5m weil gutes Preis/Leistungsverhältnis http://www.amazon.de/1aTTack-Netzwerk-Patch-Kabel-Stecker-St%C3%BCck-Farben/dp/B003SYYGB4/ref=sr\_1\_4?ie=UTF8&qid=1423046559&sr=8-4&keywords=netzwerkkabel+5m+cat5
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AbstimmungAbgelehnt 2 / 4 / 4
Antrag
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TitelPowerpoint Karaoke
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Summe30,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Für das Event Powerpoint Karaoke am 25.02 würde ich gerne ein paar Getränke und Knabbereien den Anwesenden zur Verfügung stellen.
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AbstimmungAngenommen 10 / 0 / 0
TOP 5: Finanzantrag Fete
Tobias:
- Ich will den HV der SeO irgendein "Extra-Danke schön" geben, da sie eine ziemlich große und anspruchsvolle Aufgabe auf der Fete übernehemen und deswegen auch schwer zu finden sind.
Antrag
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TitelSemester Opening Feier 2015
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Summe25.050,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Schätzung SeO15 Posten Begründung/Kommentar 3000 Bier 3000 Technik 2500 Cocktail 2500 Longdrink 1000 Shots 150 Cola und Wasser Nichtalkoholika an allen Ständen 2500 Security 700 Feuerwehr 1300 Helfer 750 Drucksachen Riesenplakat 500 Crêpes 200 VVK Crêpes für VVK 400 Eis 200 Sanidienst 1400 Musik 300 Reinigung 100 Transporter 400 MV 200 Garderobe 200 Versicherung 250 Kommunikation 1500 Secret-Bar/Floor Außenbereich Bar ! 1500 Puffer davon 1k für $geile Idee 500 Deko 25050 Summe Helfer
Posten Kosten Essen und Fete 150(?) Helferessen 500 Handschuhe 50 Lanyards 100 Coole Idee 500 HV Special 400 Summe 1300 Musik
Posten Kosten DJ Main Floor 400 DJ Outdoor 400 Band 600 Summe 1400 MV
Posten Kosten Garderobe(Infrastruktur) 50 Becher 350 Summe 400 Puffer
Posten Kosten Kommentar Verlosung/Tombola nichts - maximal 300 kommt möglicherweise mit Sponsorgeschenken aus Deko nichts - maximal 300 Laserdeko wird mit TRON als Thema potentiell teurer -
AbstimmungAngenommen 10 / 0 / 0
TOP 6: Kramladenfete
Tobias:
Ich bitte den FSR seine Meinung zu einer Kramladenfete 3-4 Wochen nach der Semester Opening Fete (SeO) zu überdenken, mit folgenden Hinweisen:
-Geld für den Umzug könnten wir gebrauchen.
-Kramladenfeten sind kaum Aufwand.
-Tobias muss im voraus kaum Geld in die Hand nehmen.
Sandor:
Aus dem StuPa wurde berichtet, dass sich Gewinne von Foyer-Feten und Kramladen-Feten sich annähren.
Antrag
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Antragssteller
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Begründung
Sollen wir doch eine Kramladenfete 3-4 Wochen nach der SeO machen?
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AbstimmungAngenommen Augenscheinliche Mehrheit
TOP 7: Wiki
Jan:
Ich würde gern verkünden, dass für interne Fachschaftsarbeit das Wiki sehr hilfreich sein kann.
Leider schauen wenig Leute ins Wiki.
Eine "Verlinkung" zum Wiki ist nun im Intranet.
TOP 8: Räumlichkeiten
Unsere Hälfte des 4.Stocks soll gegen Ende SS 15 umgebaut werden:
Die erste, nun verworfene, Idee war, dass die Fachschaft Informatik in das 36er Gebäude umziehen soll.
Die KI AG zieht aus.
Frau Bräser vom DFKI, mit kommendem Lehrauftrag
für den Fachbereich Künstliche Intelligenz (KI) kommt in den 4. Stock.
In Planung ist:die GMF(48-452) und die Räume links(48-453) und rechts(48-451) davon (sowie Teile des Flures) sollen zu einem größeren, neuen Hörsaal/Seminarraum vereinigt werden.
Das Labor(48-465) rechts neben der Gruft(48-466) wird zum neuen Flurstück.
Die Fachschaft Informatik bekommt als anderen Raum das große Büro(48-464/463) der KI AG rechts neben dem aktuellen Seminarraum.
Der Couchraum(48-467) soll für Vor- und Nachmittag als richtiger Lernraum erklärt werden.
Der aktuelle Seminarraum(48-462) wird zu einen Labor für Frau Bleser.
Den Dekanat-Hiwiraum bekommt die Robotik AG.
Während Umbauzeit soll die Fachschaft Informatik 1-2
Terminals behilfsmäßig im aktuellem Dekanat-Hiwiraum bekommen, um z.B. die Klausurausleihe
darüber abzuwickeln.
Im Worst-Case könnte es passieren, dass wir, wie in einem ähnlichen Fall, Montag eine Mail bekommen und innerhalb der Woche die GMF räumen müssen.
Sarah:
Eine Ausschuss von 5 Leuten wird erstellt. Er wird Antworten zu folgende Fragen erarbeiten:
- Wie gestalten wir den neuen Raum, den wir bekommen?
- Welche Ansprechspartner müssen wir für den Umzug im Auge behalten?
- Wie sollten mögliche Umgestaltungen des Couchraums aussehen?
- Was fällt sonstiges während des Umzugs an?
Diese Leute können auch als Ansprechspartner dienen.
Vorschläge für den Ausschuss: Sarah Dossinger,Jan Holub,Jonathan Kolberg,Markus Fögen,Philipp Schmitt
Antrag
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Antragssteller
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Begründung
Sollen die 5 Personen (Sarah, Jan, Jonathan, Markus, Philipp) diesen Ausschuss "Umzug" besetzen?
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AbstimmungAngenommen 8 / 0 / 2
TOP 9: Verschiedenes
Sandor(StuPa-Vertreter):
- Bis heute Abend können noch StuPa (Studierenden Paralament), Senat und FBR gewählt werden.
- Nach der StuPa-Konstituierungssitzung (14.02.2015) müssen die nächsten StuPa-Vertreter gewählt werden.
- Sandor würde 1.Vertreter bleiben und Roman 2.Vertreter. Nachwuchs wäre erwünscht.
Patrick:
- Manchmal wird der Couchraum für private Events genutzt. Jedoch wurde dabeiLeute, die auch gern den Raum zur selben Zeit nutzen wollten rausgeworfen.
Falls dies erneut passiert soll diesen Leuten freundlich gesagt werden, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist.Jan:
Ist es in Ordnung, wenn der Fit4Jobs-Verein für das Robocode-Tunier Raspberry Pis sponsoren würde?
Der FSR findet es in Ordnung.Sandor:
Am diesem Freitagabend (6.02.15) ist im Audimax eine Kabarett-Veranstaltung . Für Studenten dieser Uni ist es kostenlos.
Tobias:
In der Uni-Bib werden bis zu 30 17-Zoll Fachbild Monitore entsorgt. Bis Freitag kann man sich einen Monitor kostenlos mitnehmen.
Für die nächste FSR-Sitzung muss geschaut werden, wo die Sitzung stattfindet, da der Seminarraum zum EAA lernen reserviert ist.
Markus:
Auf der nächsten FSR-Sitzung wird er den Finanzantrag zur E-Woche stellen.