Protokoll vom 04.02.2015 Protokoll der FSR-Sitzung vom 04.02.2015

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. Finanzantrag Fete
  6. Kramladenfete
  7. Wiki
  8. Räumlichkeiten
  9. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 07.01.2015 angenommen mit 9 / 0 / 1

TOP 3: Getränke

Antrag

  • Titel
    Getränke, Süßkram und Kaffee
  • Summe
    700,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Getränke, Süßkram und Kaffee

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 1

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TOP 4: Mitteilungen

Philipp (Eventreferent):

  • Alexander und er haben die Wikieinträge zum Eventreferat erneuert.
  • Am 25.02.2015 findet ihr 1. Event statt: Powerpoint-Karaoke.

Anmerkung: Für die nächsten Eventtermine könnte der Tag nicht immer Mittwoch sein. Sonst schliesst man Leute im vorhinein aus.

Tobias (Fetenreferent):

Für die Masch-Fasch-Fete übernimmt die FS Informatik die 3. Schicht Longdringstand. Es werden noch 2 Helfer hierfür benötig. Die Maschinenbauer halfen auch auf unseren Foyefeten mit.
i.A:Rouven Bauer:
Der Glühweinwagen wurde am letzten Sonntag gewartet und gelb angestrichen. Es waren genug Helfer da.

Daniel(IT-Referent):

  • 1 Lan-Kabel in der GMF(48-452) hat ein Wackelkontakt. Dieses Kabel verbindet Getränke-,Druckersystem und Grafikterminal mit dem Uni-Netz.
    Roman:
    VV vom 2014-01-28
  • Im KIS gibt es den Punkt Vorlesungsverzeichnis->Lernräume. Dort gibt es eine Auflistung aller während der vorlesungsfreien Zeit freien Räume, die ohne Vorankündigung von allen Studierenden zum Lernen benutzt werden dürfen.
  • Semesterticket: Die Bahn hat dem VRN die Strecke nach Saarbrücken zum kommenden Wintersemester gekündigt. Diese Änderungen gab der VRN an die Hochschulverwaltung weiter. Da die Strecke für die Studierenden im Vergleich zu den Kosten einen deutlichen Mehrwert bedeutet, wurden seitens des AStA Verhandlungen aufgenommen, die Strecke in das Semesterticket wieder mitaufzunehmen. Nach aktuellem Stand bleibt die Strecke erhalten, kostet aber einen Mehrpreis von etwa 2,50€. Die Studierenden sollen dann zusammen mit dem nächsten Rückmeldung-Brief dazu informiert werden.
  • Vorstellung der Listen zur Wahl

Jan:

  • Er war auf der Kurswahlinformationsveranstaltung des Hohenstaufen-Gymnasiums als Vertreter der Fachschaft Informatik. Nach seinem Vortrag hatte er 30 interessierte Schüler in den anschließenden Fragerunden.
  • Hierfür hat er einen Wikieintrag mit einer Verlinkung zu seiner Präsentation erstellt.

Jan:

  • Nächste Woche wird die Orientierungseinheit für die Bachlor Vertiefungs-/Schwerpunktsrichtungen stattfinden. Sie wird auf Dienstag, Mittwoch und Donnerstag verteilt sein. Morgen will er Plakate aufhängen.

Antrag

Antrag

  • Titel
    Powerpoint Karaoke
  • Summe
    30,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Für das Event Powerpoint Karaoke am 25.02 würde ich gerne ein paar Getränke und Knabbereien den Anwesenden zur Verfügung stellen.

  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 0

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TOP 5: Finanzantrag Fete

Tobias:

  • Ich will den HV der SeO irgendein "Extra-Danke schön" geben, da sie eine ziemlich große und anspruchsvolle Aufgabe auf der Fete übernehemen und deswegen auch schwer zu finden sind.

Antrag

  • Titel
    Semester Opening Feier 2015
  • Summe
    25.050,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
    Schätzung SeO15 Posten Begründung/Kommentar
    3000 Bier
    3000 Technik
    2500 Cocktail
    2500 Longdrink
    1000 Shots
    150 Cola und Wasser Nichtalkoholika an allen Ständen
    2500 Security
    700 Feuerwehr
    1300 Helfer
    750 Drucksachen Riesenplakat
    500 Crêpes
    200 VVK Crêpes für VVK
    400 Eis
    200 Sanidienst
    1400 Musik
    300 Reinigung
    100 Transporter
    400 MV
    200 Garderobe
    200 Versicherung
    250 Kommunikation
    1500 Secret-Bar/Floor Außenbereich Bar !
    1500 Puffer davon 1k für $geile Idee
    500 Deko
    25050 Summe

    Helfer

    Posten Kosten
    Essen und Fete 150(?)
    Helferessen 500
    Handschuhe 50
    Lanyards 100
    Coole Idee 500
    HV Special 400
    Summe 1300

    Musik

    Posten Kosten
    DJ Main Floor 400
    DJ Outdoor 400
    Band 600
    Summe 1400

    MV

    Posten Kosten
    Garderobe(Infrastruktur) 50
    Becher 350
    Summe 400

    Puffer

    Posten Kosten Kommentar
    Verlosung/Tombola nichts - maximal 300 kommt möglicherweise mit Sponsorgeschenken aus
    Deko nichts - maximal 300 Laserdeko wird mit TRON als Thema potentiell teurer
  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 0

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TOP 6: Kramladenfete

Tobias:
Ich bitte den FSR seine Meinung zu einer Kramladenfete 3-4 Wochen nach der Semester Opening Fete (SeO) zu überdenken, mit folgenden Hinweisen:
-Geld für den Umzug könnten wir gebrauchen.
-Kramladenfeten sind kaum Aufwand.

-Tobias muss im voraus kaum Geld in die Hand nehmen.

Sandor:
Aus dem StuPa wurde berichtet, dass sich Gewinne von Foyer-Feten und Kramladen-Feten sich annähren.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Sollen wir doch eine Kramladenfete 3-4 Wochen nach der SeO machen?

  • Abstimmung
    Angenommen Augenscheinliche Mehrheit

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TOP 7: Wiki

Jan:
Ich würde gern verkünden, dass für interne Fachschaftsarbeit das Wiki sehr hilfreich sein kann.

Leider schauen wenig Leute ins Wiki.

Eine "Verlinkung" zum Wiki ist nun im Intranet.

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TOP 8: Räumlichkeiten

Unsere Hälfte des 4.Stocks soll gegen Ende SS 15 umgebaut werden:

  • Die erste, nun verworfene, Idee war, dass die Fachschaft Informatik in das 36er Gebäude umziehen soll.

  • Die KI AG zieht aus.

  • Frau Bräser vom DFKI, mit kommendem Lehrauftrag
    für den Fachbereich Künstliche Intelligenz (KI) kommt in den 4. Stock.
    In Planung ist:

  • die GMF(48-452) und die Räume links(48-453) und rechts(48-451) davon (sowie Teile des Flures) sollen zu einem größeren, neuen Hörsaal/Seminarraum vereinigt werden.

  • Das Labor(48-465) rechts neben der Gruft(48-466) wird zum neuen Flurstück.

  • Die Fachschaft Informatik bekommt als anderen Raum das große Büro(48-464/463) der KI AG rechts neben dem aktuellen Seminarraum.

  • Der Couchraum(48-467) soll für Vor- und Nachmittag als richtiger Lernraum erklärt werden.

  • Der aktuelle Seminarraum(48-462) wird zu einen Labor für Frau Bleser.

  • Den Dekanat-Hiwiraum bekommt die Robotik AG.

  • Während Umbauzeit soll die Fachschaft Informatik 1-2
    Terminals behilfsmäßig im aktuellem Dekanat-Hiwiraum bekommen, um z.B. die Klausurausleihe
    darüber abzuwickeln.
    Im Worst-Case könnte es passieren, dass wir, wie in einem ähnlichen Fall, Montag eine Mail bekommen und innerhalb der Woche die GMF räumen müssen.

Sarah:
Eine Ausschuss von 5 Leuten wird erstellt. Er wird Antworten zu folgende Fragen erarbeiten:
- Wie gestalten wir den neuen Raum, den wir bekommen?
- Welche Ansprechspartner müssen wir für den Umzug im Auge behalten?
- Wie sollten mögliche Umgestaltungen des Couchraums aussehen?
- Was fällt sonstiges während des Umzugs an?

Diese Leute können auch als Ansprechspartner dienen.
Vorschläge für den Ausschuss: Sarah Dossinger,Jan Holub,Jonathan Kolberg,Markus Fögen,Philipp Schmitt

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Sollen die 5 Personen (Sarah, Jan, Jonathan, Markus, Philipp) diesen Ausschuss "Umzug" besetzen?

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 2

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TOP 9: Verschiedenes

Sandor(StuPa-Vertreter):

  • Bis heute Abend können noch StuPa (Studierenden Paralament), Senat und FBR gewählt werden.
  • Nach der StuPa-Konstituierungssitzung (14.02.2015) müssen die nächsten StuPa-Vertreter gewählt werden.
  • Sandor würde 1.Vertreter bleiben und Roman 2.Vertreter. Nachwuchs wäre erwünscht.

Patrick:
- Manchmal wird der Couchraum für private Events genutzt. Jedoch wurde dabeiLeute, die auch gern den Raum zur selben Zeit nutzen wollten rausgeworfen.

Falls dies erneut passiert soll diesen Leuten freundlich gesagt werden, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist.Jan:
Ist es in Ordnung, wenn der Fit4Jobs-Verein für das Robocode-Tunier Raspberry Pis sponsoren würde?
Der FSR findet es in Ordnung.Sandor:
Am diesem Freitagabend (6.02.15) ist im Audimax eine Kabarett-Veranstaltung . Für Studenten dieser Uni ist es kostenlos.

Tobias:

In der Uni-Bib werden bis zu 30 17-Zoll Fachbild Monitore entsorgt. Bis Freitag kann man sich einen Monitor kostenlos mitnehmen.

Für die nächste FSR-Sitzung muss geschaut werden, wo die Sitzung stattfindet, da der Seminarraum zum EAA lernen reserviert ist.

Markus:
Auf der nächsten FSR-Sitzung wird er den Finanzantrag zur E-Woche stellen.

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