Protokoll vom 27.08.2014 Protokoll der FSR-Sitzung vom 27.08.2014

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Mitteilungen
  4. EWoche
  5. Kasse
  6. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 02.07.2014 angenommen mit 9 / 0 / 0

TOP 3: Mitteilungen

Daniel Danger: Das SCI hosted nun einen GIT-Server, auf dem jeder Informatiker einen Account zum Hosten sinnvoller (studienrelevanter) GIT-repositories beantragen kann.
Sebastian Schumb: Der Webserver für die EWoche wird neu gemacht, durch die Migration wird die Website kurzfristig für max. 1 Tag nicht erreichbar sein.
Jan Holub: In der GMF, Gruft und im Flur wurden Leuchtstoffröhren ausgetauscht, ebenso wurde eine Steckdosenverkleidung im Couchraum repariert. Eine weitere wurde leider vergessen.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 4: EWoche

(Rouven Bauer betritt den Raum)

Jan Holub möchte ein Etherpad erstellen, wer welche Konsolen oder Spiele für den Videospielabend mitbringen könnte. Dieses soll auch in der Fachschaft Mathematik rumgeschickt werden, mit denen wir den Videospieleabend zusammen veranstalten.

Vom beantragten Geld werden wohl erfahrungsgemäß etwa 1185,58€ (abhängig von der Anzahl der beginnenden Erstsemester) von der FSK erstattet.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Finanzantrag für die kommende Einführungswoche Wintersemester 2014/15. Eine detaillierte Aufschlüsselung des Finanzantrags wurde im Voraus über die Mailverteiler Orgteam und FSR rumgeschickt.

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 5: Kasse

Michael Hohenstein berichtet: Es wurde Inventur gemacht und schlussendlich ist wohl kaum bis kein Geld auf unerklärlichen Wegen verschwunden, allerdings kommt weiterhin zu wenig Pfand zurück (insbesondere sprunghaft auf einen Schlag vor einigen Wochen) und da die Preise allgemein sehr knapp kalkuliert sind (vor allem im internen Kassensystem) sowie durch das Trinkgeld für den Lieferanten staut sich über die Monate immer mehr fehlendes Geld an.

Zudem sind weiterhin ziemlich viele Rechnungen im Getränkesystem offen. Bis das Kassensystem die schon beschlossene, automatische Sperre unterstützt wird diese nun manuell von Michael durchgeführt.

(Tobias Krafft verlässt den Raum)

Trinkgelder für den Lieferanten sollen in Zukunft über die gerundeten Preise des Süßkramverkaufs finanziert werden. Um herauszufinden, ob dies überhaupt möglich ist, soll jeder, der Süßkram einkauft, in Zukunft eine Liste führen. Diese soll aufschlüsseln für wie viel Geld eingekauft wurde und wie viel Geld (theoretisch) durch diesen Einkauf fachschaftsintern eingenommen würde. Markus Fögen erstellt eine solche Liste und hängt sie an die Innentür der Gruft.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Wiederholung des Antrages der letzten FSR-Sitzung: Zurückkehren zur "Vertrauensbasis" für die Getränkekasse, die in Zukunft (weiterhin) nicht mehr abgeschlossen werden soll.

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 2

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Einführung besagter Liste für den Süßkramverkauf

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 1

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 6: Verschiedenes

Sarah Dossinger:

  • Der Padhalter für ein einzelnes Kaffeepad der Senso ist verschollen. Zudem gibt die Senseo langsam den Geist auf. Interessierte mögen sich Gedanken darum machen, ob es in Zukunft etwas Hochwertigeres oder eine neue Senseo angeschafft wird.
  • Die Stühle in der GMF fallen weiterhin auseinander. Wer Erfahrungen bzw. Vorschläge für gute und günstige Stühle (bis zu 150€/Stück) hat möge sich bitte bei Sarah melden. Rouven findet das Ikea-Modell „Markus“, das nun auch im Asta angeschafft wurde, zu einem günstigen Preis bei Ikea (online). Wer probesitzen möchte kann dies im Asta tun.
  • Referenten mögen bitte die Wiki-Artikel ihrer Referate aktualisieren und aktuell halten. Marvin Petersen: Das Protokollsystem sollte es erlauben, Protokolle erst dann zu veröffentlichen, wenn sie genehmigt wurden (und nicht andersherum).

Sören Kwasigroch: Ende September wird das Ergebnis der VLU eröffnet.

Daniel Danger fragt an, ob es sinnvoll wäre, bei GitHub oder intern gehostete Projekte der Fachschaft ins neue SCI-Git umzuziehen und ggf. unter einem eigenen Namespace zu hosten. Problematisch wäre nun, dass jeder einen eigenen Account im SCI bräuchte, wenn z.B. er Issues melden will, während viele auf GitHub einen solchen besitzen. Daniel forscht nach, welche technischen Probleme beim Migrieren auftreten würden. Die Entscheidung über einen Umzug erfolgt IT-Intern.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen