Protokoll vom 07.05.2014 Protokoll der FSR-Sitzung vom 07.05.2014

Tagesordnung

  1. Bestimmung eines Protokollanten
  2. Festlegung der Tagesordnung
  3. Mitteilungen
  4. Wahl des Sprechers
  5. Wahl der Finanzerin
  6. Einrichtung und Besetzung von Referaten
  7. Termine von FSR Sitzungen
  8. Verschiedenes

TOP 1: Bestimmung eines Protokollanten

Nicolas Harttig wird zum Protokollanten bestimmt.

Zunächst hat noch Manuel Hoffman die Sitzungsleitung.

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TOP 2: Festlegung der Tagesordnung

Tagesordnung:

  1. Protokollant bestimmen
  2. Festlegung der TO
  3. Mitteilungen
  4. Wahl des Sprechers
  5. Wahl der Finanzerin
  6. Einrichtung und Besetzung von Referaten
  7. Termine von FSR Sitzungen
  8. Verschiedenes

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TOP 3: Mitteilungen

Manuel:

Prüfungsamt Personaländerungen

  • Herr Weigel arbeitet ab demnächst nicht mehr im Prüfungsamt
  • Wird durch Frau Propheter ersetzt.
  • Frau Schmitt wechselt nach dem Mutterschaftsurlaub zur Abteilung Lehramt

Sarah:

  • Magnete für die neuen Schaukästen wurden gekauft
  • Klarsichtfolien für Feten und Crepestände wurden gekauft

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TOP 4: Wahl des Sprechers

Geheime Wahl wurde abgelehnt.

Vorschläge für den Sprecher:

  • Jan Holub

Die Sitzungsleitung wurde von Manuel Hoffman an Jan Holub übergeben.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Wahl von Jan Holub zum FSR Sprecher

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 2

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TOP 5: Wahl der Finanzerin

Geheime Wahl wurde abgelehnt

Vorschläge für die Finanzerin:

  • Sarah Dossinger

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Wahl von Sarah Dossinger zur Finanzerin

  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 1

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TOP 6: Einrichtung und Besetzung von Referaten

Allgemeines:

  • Jonathan Kolberg möchte Datenschutz und Pflanzen+Sofaraum besetzen (+ möglicherweise IT Referat) ist aber nicht da (Und hat keinen Zettel hinterlassen) -> Seine Einsetzung wird auf die nächste FSR Sitzung verschoben.
  • Der Hitchhiker soll im Rahmen einer Projektarbeit aktualisiert werden
  • Nach Möglichkeit sollen die Referate auf 2 Verantwortliche beschränkt werden. Bei Referaten, bei welchen Personen offiziellen Rückhalt der Fachschaft, Schlüssen oder Passwörter brauchen, werden Ausnahmen gemacht. (IT und Klausurausleihe)

Kritik oder Ideen zu den jeweiligen Referaten:

  • Datenschutz: Das Datenschutz Referat wurde in seinem Sinn und Zweck bestätigt.
  • Fete Referat: Anmerkung von Sarah: Das Fetenreferat soll zur Fehlervermeidung nach Zeitplan und häufig berichten
  • FSK: Eine erneute Wahl ist nicht notwendig. Erneute Bestätigung von Seiten der Fachschaft aber sinnvoll.
  • IT: Es wird Nachwuchs zum Einarbeiten gesucht
  • Kühlschrank/Süßkram: Kaffee soll über Süßkram laufen Süßkram wird zum eigenständigen Referat, weil die Aufgabenbereiche zu verschieden sind.
  • Pflanzen+Sofaraum: Die Gruft mit Fenster (möglicherweise auch die Gruft?) zu reinigen soll zum Aufgaben bereich dazukommen.
  • Website: Soll in Öffentlichkeitsarbeit integriert werden.

Anträge auf neue Referate:

  • Spieleabend/Trashabend Referat: Vorschlag von Roman; Per Meinungsbild augenscheinlich abgelehnt.

Die Referate wurden folgendermaßen besetzt:

  • Ausland und Ausländer-/innen: Marvin Petersen (HV)
  • Datenschutz: Alexander Buhl (HV)
  • Einführungswoche: Jan Holub (CO), Markus Fögen (HV)
  • Fete: Marc Hauer (CO), Tobias Krafft (HV)
  • FSK: Michael Emde (CO), Maximilian Philipps (HV)
  • Grillen: Manuel Hoffmann (HV)
  • IT: Sebastian Schumb (HV), Daniel Danger (CO), Patrick Hansert (CO)
  • Klausurausleihe: Sebastian Wolff (HV), Thomas Lottermann (CO), Rouven Bauer (CO)
  • Kühlschrank: Michael Hohenstein (HV)
  • Lehramt: Eva-Maria Zimmer (CO), Nicolas Harttig (HV)
  • Materialausleihe: Julius Roob (HV)
  • Orientierungseinheiten (OE): Jan Holub (HV)
  • Öffentlichkeitsarbeit(+Webseite): Šandor Dalecke (HV), Patrick Hansert (CO)
  • Pflanzen + Sofaraum: Patrick Hansert (HV)
  • Protokolle: Manuel Hoffmann (HV)
  • StuPa: Šandor Dalecke (HV), Roman Kowalew (CO)
  • Süßkram: Markus Fögen (HV)
  • Vorlesungsumfrage (VLU): Jana Lampe (HV), Sören Kwasigroch (CO)

HV = Hauptverantwortlicher

CO = Stellverterter

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Besetzung der Referate nach obiger Liste.

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

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TOP 7: Termine von FSR Sitzungen

Es wurde beschlossen, die Termine per Doodle zu klären.

Die Termine sollen Vorlesungsslots entsprechen.

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TOP 8: Verschiedenes

Markus : Die Website zeigt, wenn man das nicht selbst ändert, nur den Nachnamen in Beiträgen an. Mit Vorname wäre das ganze schöner.

Manuel : Es gibt im Wiki einen Laufzettel für FSR Neulinge.

Schlüssel :

  • Jan : Wer bekommt alles einen Schlüssel?
  • Patrick : Nur Leute die einen Brauchen, sollen einen bekommen
  • Sarah : Aktuell sind noch fünf Schlüssel unvergeben
  • Rouven : Schlüssel sind sind ein tolles Dankeschön für die Übernahme des Ehrenamts.

Tobias möchte als Testlauf eine Kramladen Fete organisieren wenn er einen Termin erhält. (Meinungsbild dazu: bestätigende Mehrheit)

Sebastian : Etherpads werden dieses Wochende gelöscht

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