Protokoll vom 26.06.2019 Protokoll der FSR-Sitzung vom 26.06.2019

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Fachschaft für Internationale
  5. Mitteilungen
  6. Game of TUK Haus Omega Radtour
  7. KIF-Bericht
  8. 1/2 Foyer-Fete
  9. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 15.05.2019 angenommen mit 10 / 0 / 4

TOP 3: Getränke

-leer-

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 4: Fachschaft für Internationale

Angebot für Internationale Studierende

  • Es wurde ein Vortrag für internationale Studierende gehalten bezüglich Fachschaftsarbeiten und Gremien.
    • Er wurde von mehreren interessierten Internationalen besucht.
  • Es wurde nach Folgevorträgen und offenen Fragerunden gebeten
  • Es wurde nach mehr Werbung gebeten, da es viele Interessierte gibt.
  • Für die kommenden Vorträge wurde um Hilfe gebeten.

Während der Sitzung

  • Es wurde von Ala Harirchi Hilfe für die Master E-Woche angeboten.
    • Entsprechend wurde auf die entsprechenden Personen, die das Referat bekleiden, verwiesen.
    • Entsprechend wurden die Schritte erklärt, wie man auf ein Amt gewählt werden kann.

Angesprochene Probleme und Verbesserungen

  1. Einer der Gäste hat angesprochen, dass es oftmals schwer ist, wenn man als nicht deutsch sprechende Person, zum Master an diese Universität wechstelt. Dies kommt daher, dass man in der Übersicht der Kurse, als Grundlagen, die Bachelor-Kurse sieht. Diese sind, inklusive Inhalt, meist nur auf deutsch vorhanden. Somit kann man nicht überprüfen inwieweit man die Vorleistungen erfüllt. Es wäre toll, wenn es solche Zusammenfassungen und Inhaltsübersichten auch auf englisch geben würde.
  2. Auch wird in Mastervorlesungen oftmals auf Bachelorvorlesungen verwiesen, die dann leider oft wieder auf deutsch vorhanden sind. Weswegen das Durchabreiten solcher Inhalte sehr mühsam oder nicht durchführbar ist.
  3. Bei dem Aufarbeiten von Inhalten wird zudem auch auf die Bachelorvorlesungen verwiesen und dass man diese ja auch hören könnte. Dort existiert wieder das gleiche Problem, dass sie meist nur auf deutsch gehalten werden und ihre Materialien auch auf deutsch geschrieben sind.
  4. Auch eine Prüfungsordnung auf Englisch wäre wünschenswert.
  5. Ein interaktiver Programmierungskurs wäre sehr wünschenswert, um theoretisches Wissen aus nachgeholten Vorlesungen zu testen, da beim Nachholen keine Übungen/keine Übungskorrektur existiert.
  6. Übungsaufgaben zum Nachholen von Kursen wären auch erwünscht.
  7. Es wurde auch noch von einem Gast angemerkt, dass sich das Kennenlernen anderer für den Übungsbetrieb oftmals als sehr schwierig gestaltet (auch aufgrund von Sprachbarrieren). Wenn es dort Wege geben würde, wäre dies von Vorteil.
  • Der FSR wies darauf hin, dass man diese Punkte dazu auch in die Vorlesungsumfrage von entsprechenden Mastervorlesungen schreiben kann.
  • Übersetzungen und Zusammenfassungen von der Prüfungsordnung und einiger Vorlesungen ist schon in Arbeit, teilweise muss noch auf offizielle Stellen gewartet werden.

EWoche

  • Der FSR wurde gefragt wieso es eine getrennte Master und Bachelor E-Woche gibt.
    • Enne Person des FSRs wies darauf hin, dass zum ersten mal in diesem Umfang eine Master E-Woche veranstaltet wurde.
  • Der FSR wurde gefragt, ob man auch gemeinsame Events ausrichten könnte.
    • Eine Person des FSRs antwortete auf diese Frage, dass zu der Bachelor E-Woche auch Master Studenten kommen dürfen. Einzig der Fokus der Veranstaltungen sind Bachelor Studenten.
  • Einer der Gäste merkte an, dass für Informations-Veranstaltungen die Außenwirkung weitaus wichtiger erscheint, wenn ein Professor dabei ist.
  • Der FSR wurde darauf hingewiesen, dass Social Media Kanäle der Fachschaft recht unbekannt sind, weswegen Informationen für soziale Veranstaltungen einige nicht mitbekommen. Eine Rundmail und mehr Werbung wäre an dieser Stelle schön.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 5: Mitteilungen

  • RefQSL:
    • Interview mit der Fachschaft hat stattgefunden
    • Themen die besprochen wurden waren:
      • Studierendenerfolg im Verständnis der Fachschaft
      • Fachschaftsarbeit (unsere Unterstützungsangebote)
      • Zukünftige Herausforderungen
      • Vision (welche Ressourcen brauchen wir wo für?)
      • Eigene Fragen
    • Für nähere Informationen soll man sich bei Aaron Hackenberg melden, da dieser anwesend war
  • FSL:
    • Social Credits werden nun im FBR besprochen
  • Der Crepestand am Sommerfest lief nicht gut.
    • einige Zutaten sind noch übrig
  • Morgen findet das E-Wochen Kickoff statt.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 6: Game of TUK Haus Omega Radtour

  • Es wird eine Radtour der Fachschaft unternommen.
  • Sie findet im Zuge des Game of TUK statt.
  • Bei der Tour wird es nach Hochspeyer gehen.
  • Sie entspricht der maximalen Distanz des Game of TUK Farradfahren Weeklys von 20km.
  • Es wird auch noch Werbung für das Event geben.

Antrag

  • Titel
    Fahrradtour
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Ein kleiner Finanzantrag um die Fahrradtour mit Flickzeug, Pflaster, Müsliriegel, etc. auszustatten.

  • Abstimmung
    Angenommen 14 / 0 / 0

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 7: KIF-Bericht

Meta-Daten: Die KIF ist die Konferenz der deutschsprachigen Informatikfachschaften.

  • Digitaler Support im Vergleich der Unis:
    • Wir dürfen uns mit OLAT und unseren anderen Platformen glücklich schätzen.
  • Aaron Hackenberg ist nun Teil des Akkreditierungspools der KIF.
  • Der Idee einer KIF bei uns würde der Präsident zustimmen.
  • Der Informatik-Vorkurs sollte parallel zur Veranstaltung funktionieren.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 8: 1/2 Foyer-Fete

  • Frist der Anmeldung ist der nächste Freitag.
  • Bei einer Fete wünscht sich der Finanzer Hilfe.
    • Im Optimalfall wäre es eine perfekte Gelegenheit zum Anlernen eines neuen Finanzers.
    • Leon Werner würde sich falls kein Nachfolger gefunden werden würde als Hilfe anbieten.
  • Am 16.01.2020 wird die Lumo veranstaltet und am 06.02.2020 die Maschfasch.
  • Ein Termin dazwischen wäre sinnvoll, da es im Falle einer Winter-KIF an der TUK bei gleichzeitigem Organisieren einen zu großen Aufwand geben würde.
  • Es wird ein Meinungsbild gebildet, ob wir eine halbe Foyerfete organisieren wollen.
    • Es geht mit 11 dafür, 2 dagegen und 1 Enthaltungen aus. Damit ist der FSR für das Organisieren einer halben Foyer-Fete.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 9: Verschiedenes

  • Mathe zeigt Interesse daran, die WiB zu machen.
    • Helfer für die WiB gegen Helfer für die KIF wurde als Idee in den Raum geworfen.
  • Es wurde gefragt, ob wir Interesse daran haben einen Hackaton zu organisieren.
    • Es wurde angemerkt, dass es schon ähnliches an dieser Universität gibt, aber es nur von anderen angeboten wird.
    • Des weiteren wurde gesagt, dass es sehr viel Arbeit bedeutet soetwas zu organisieren und bei vergleichbaren Veranstalltungen in Kaiserslautern die Teilnehmerzahlen gering waren.
    • Es wurde auch noch angemerkt, dass das FIT schon Fahrten zu anderen Hackatons bezahlt hat.
    • Es wurde angeboten, falls Studierende gerne zu einem Hackaton fahren wollten, wir für sie herumfragen könnten, ob noch andere mit Interesse gibt.
  • Der FIT hat angefragt, ob wir einen Crepestand am Informatik Praxistag machen wollen/können.
    • Dieser liegt gleichzeitig zur Akademischen Jahresfeier der Informatik.
    • Während dem Betreiben des Standes muss permanent eine Person mit Hygieneschein anwesend sein. Die Personen der Fachschaft mit einem Hygieneschein sind beide eingespannt in den Vorbereitungen und dem Durchführen der Akademischen Jahresfeier.
    • Für die Antwort an den FIT fragen wir bei einer anderen Fachschaft (Mathematik) an, ob diese es übernehmen könnten, da für die Durchführung leider keine Leute von uns verfügbar wären.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen