Protokoll vom 02.05.2018 Protokoll der FSR-Sitzung vom 02.05.2018

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Bestätigen der Alten Geschäftsordnung
  4. Mitteilungen
  5. Wahl der SprecherIn
  6. Übergabe der Sitzungsleitung
  7. Wahl des/der FinanzerIn
  8. Einrichtung und Besetzung der Referate
  9. Bestätigung der offen Finanzanträge
  10. Einrichtung von Freibeträgen
  11. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 18.04.2018 angenommen mit 9 / 0 / 3

TOP 3: Bestätigen der Alten Geschäftsordnung

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Wiederannahme der Geschäftsordnung des alten FSR

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

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TOP 4: Mitteilungen

FSK

  • Jérôme tritt zum 06.05. vom Kramladen-Referat des AStA zurück
  • Am 25.05. hat die Mensa geschlossen, der AStA wird sich wieder um ein Ersatzessen bemühen und dankt schonmal allen Fachschaften, die einen Essensstand anbieten
  • Es soll gesammelt werden, was alles auf der KIS Startseite fehlt. Anmerkungen können generell gerne an volz@rhrk.uni-kl.de, den studentischen Vertreter in der AG LBCMS, geschickt werden. Spontan werden genannt: Ein Möglichkeit das KIS auf Englisch zu stellen und es gibt Probleme mit plötzlichen Abmeldungen.
  • Die gewünschten Fetentermine müssen bis zum 11.5. an den AStA gemeldet werden.

FBR

  • Dr. Kampis bietet die Vorlesung „Agenten-basierende Simulationen Komplexer Systeme“ als Blockveranstaltung an
  • Prof. Majumdar bietet ein Seminar „Compositional Techniques for Synthesis and Verification” an
  • apl. Prof. Liwicki bietet seine Vorlesung „Anwendungen der KI“ in diesem Semester als Blockveranstaltung an
  • Prof. Hinze ist da!
  • Die Kommission zur Meyer-Nachfolge arbeitet

Vollversammlung

Wir hatten gerade eine Vollversammlung.

Es wird nochmal an die auf der VV genannten Termine erinnert. Diese waren:

  • 04.05.2018 Treffen bezüglich des Informatikvorkurses in der EWoche
  • 08.05.2018 SeO Nachbesprechung
  • 09. - 13.5.2018 Konferenz der Informatikfachschaften (KIF)
  • 14.05.2018 VLU-Dankeschön Grillen
  • 16.05.2018 FSR-Sitzung
  • 25.05.2018 Die Mensa hat geschlossen
  • 29.05.2018 Studieninformationstag
  • 02.06.2018 Multiuser-Event ab 11:00 Uhr
  • 20.06.2018 Info-Veranstaltung zu den neuen Studiengängen
  • 27.09.2018 Schülerinnentag 2018

Danke an alle Referenten aus der letzten Legislaturperiode und an alle ehemaligen FSR Mitglieder für die gute Zusammenarbeit.

Bericht über Antrag

  • Titel
    Bestechungsschokolade
  • Summe
    20,00 €
  • Antragssteller
    Thomas Schneider
  • Begründung

    Bestechungsschokolade für die VV

  • Genehmigt
    durch Freibetrag von Lisa Busser

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TOP 5: Wahl der SprecherIn

Es kandidieren:

  • Patrick Hansert vorgeschlagen von Kathrin
  • Kathrin Thomas vorgeschlagen von Patrick

Kathrin beantragt geheime Wahl.

Nach der Auszählung der Stimmen wird Kathrin mit 10 zu 2 Stimmen zur neuen Sprecherin gewählt und nimmt die Wahl an.

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TOP 6: Übergabe der Sitzungsleitung

Thomas Schneider erinnert an diverse Altlasten aus dem alten FSR:

  • Referateplakat
  • Homepage
  • Mensaersatzessen, Rückmeldung bis zum 14.5.
  • Schülerinnentag
  • Game of TUK
  • Regalbretter
  • Studieninformationstag

Alle Details gingen auch noch einmal per E-Mail an den neuen FSR.

Thomas Schneider übergibt die Sitzungsleitung an Kathrin.

Kathrin Thomas dankt Thomas Schneider und Eric Jedermann für ihre Tätigkeiten als Sprecher.

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TOP 7: Wahl des/der FinanzerIn

Nils Altenhofen kandidiert. Er wird mit 12 zu 0 Stimmen auf das Finanzreferat gewählt und nimmt die Wahl an.

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TOP 8: Einrichtung und Besetzung der Referate

Es wurden folgende Referate eingerichtet und besetzt:

  • EWoche
    • Aaron Hackenberg (12/0/-)
    • Leon Werner (12/0/-)
  • Events
    • Tobias Schür (12/0/-)
    • Sebastian Igel (12/0/-)
  • Getränke
    • Rouven Bauer (12/0/-)
    • Thomas Schneider (12/0/-)
  • IT
    • Malte Schütze (12/0/-)
    • Patrick Hansert (12/0/-)
    • Tobias Zimmermann (12/0/-)
  • Crêpe
    • Wilhelm Simus (12/0/-)
    • Patrick Hansert (12/0/-)
    • Daniel Theis (12/0/-)
  • KAI
    • Markus Fögen (12/0/-)
    • Yasmina Adams (12/0/-)
    • Aaron Hackenberg (12/0/-)
  • Matrialausleihe
    • Julian Stieß (12/0/-)
    • Anika Lütke-Bordewick (12/0/-)
  • Aufräumen
    • Sören Kwasigroch (12/0/-)
    • Alexander Schneiders (12/0/-)
    • Michael Hohenstein (12/0/-)
  • Süßkram
    • Sören Kwasigroch (12/0/-)
    • Benedikt Rothstein (12/0/-)
  • VLU
    • Andreas Klein (12/0/-)
    • Yasmina Adams (12/0/-)
    • Aaron Hackenberg (12/0/-)
    • Christian König (12/0/-)
  • StuPa
    • Willhelm Simus (12/0/-)
    • Jérôme Schalk (12/0/-)
  • Grillen
    • Andreas Klein (12/0/-)
    • Sebastian Igel (12/0/-)
  • Datenschutz
    • Anika Lütke-Brodewick (12/0/-)
    • Patrick Hansert (12/0/-)
  • Fete
    • Aso Saleem (12/0/-)
    • Christian Gerharz (12/0/-)
    • Jérôme Schalk (12/0/-)
  • Protokolle
    • Kathrin Thomas (12/0/-)

Die jeweiligen Kandidaten nehmen ihre Wahl an.

Patrick Hansert verlässt die Sitzung.

Michele Klein möchte auf das Auslandsreferat, möchte aber eigentlich nur Outgoings bearbeiten und aus Zeitgründen auf keinen Fall die Master EWoche. Angesichts der großen Zahl Incomings und der aktuellen Grüppchenbildung unter den Nationalitäten wird aber gerade da Handlungsbedarf gesehen.

  • Das Referat Auslandssemester wird eingerichtet und mit Michele besetzt (11/0/-). Sie nimmt die Wahl an.
  • Das Referat Internationales (inkl Master-Ewoche) wird eingerichtet, aber mangels Kandidaten nicht besetzt. (11/0/-)

Patrick Hansert betritt die Sitzung.

Das Referat Prüfungsberatung wird eingerichtet und besetzt mit:

  • Für Sozioinformatik: Oliver Petter (12/0/-)
  • Für Lehramt: Wilhelm Simus (12/0/-)
  • Für Angewandte Informatik: Lisa Busser (12/0/-)
  • Für Informatik: Sören Kwasigroch (12/0/-)

Die jeweiligen Kandidaten nehmen ihre Wahl an.

Das Kaffeereferat wird eingerichtet und besetzt mit:

  • Alexander Schneiders (12/0/-)
  • Markus Fögen (12/0/-)
  • Michael Hohenstein (12/0/-)

Die Kandidaten nehmen die Wahl an.

Kathrin Thomas stellt fest, dass Michi dringend zum Frisör muss.

Das FSK-Referat wird eingerichtet und besetzt mit

  • Malte Schütze (12/0/-)
  • Wilhelm Simus (12/0/-)
  • Maximilian Kunz (12/0/-)

Die Kandidaten nehmen die Wahl an.

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit wird eingerichtet und mit folgenden Aufgaben versehen:

  • Pflege der Schaukästen
  • Bearbeitung von externen E-Mails an info@
  • Bearbeitung von Mails, die von der IT von fsinfo genommen werden
  • Unterstützung bei Plakaten/Aushängen z.B. für das Eventreferat
  • Pflege der Homepage und Social Media
  • Pflege des Fachschaftskalenders

Das Referat wird besetzt mit:

  • Wilhelm Simus (12/0/-)
  • Yasmina Adams (12/0/-)

Ein Referat Hitchhiker wird nicht eingerichtet, es wäre aber schön, wenn trotzdem etwas passieren würde.

Tobias Zimmermann wird mit der Überprüfung von Klausurterminen beauftragt (12/0/0)

Das LeadDev Referat kann noch nicht eingerichtet und besetzt werden, da die Kandidaten nicht anwesend sind und keine entsprechende Erklärung hinterlassen haben.

Alle Referate mit mehr als einer Person werden gebeten, zeitnah (ab besten bis zur nächsten Sitzung) unter sich einen Hauptverantwortlichen zu bestimmen.

Alle Personen, die neu im FSR oder auf Referaten sind, werden daran erinnert im Anschluss an die Sitzung bei der Fachschafts-IT einen Fachschaftsaccount einzurichten.

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TOP 9: Bestätigung der offen Finanzanträge

Es wird beschlossen, alle noch offenen Finanzanträge bis auf den zur SeO17 weiterzuführen.

Antrag

  • Titel
    KIF 46.0
  • Summe
    360,05 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Fahrtkosten und Teilnehmergebühren für 5 Personen * 5x25€ Teilnehmergebühren * 5x175€ Fahrkosten * 100€ Puffer

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

Antrag

Antrag

  • Titel
    Bestechungsschokolade
  • Summe
    20,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Bestechungsschokolade für die VV

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    SEO 2018
  • Summe
    16.816,50 €
  • Antragssteller
  • Begründung
    • Security: 4.000,00 €
    • Feuerwehr: 700,00 €
    • Sanitäter: 550,00 €

    • Bierstand: 2.500,00 €

    • Longdrinkstand: 3.000,00 €

    • Cocktailstand: 3.000,00 €

    • Shotstand: 1.500,00 €

    • Gaderobenstand: 500,00 €

    • Eingang: 500,00 €

    • Eis: 500,00 €

    • Band: 750,00 €

    • DJ: 350,00 €

    • Technik: 3.000,00 €

    • Werbung und Druck: 500,00 €

    • T-Shirts: 700,00 €

    • Helferessen: 1.000,00 €

    • Sonderreinigung: 300,00 €

    • Funk: 200,00 €

    • Genehmigungen: 100€

    • Puffer: 1.350,00 €

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Getränke/Süßkram 05/2018
  • Summe
    1.100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
    • 300 € Süßkram
    • 800 € Getränke
  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Getränke/Süßkram 04/2018
  • Summe
    890,59 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    300 € Süßkram 800 € Getränke

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    EWoche Sommersemester 2018
  • Summe
    803,14 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Finanzantrag für die Einführungswoche des Sommersemesters 2018. Hier die Aufschlüsselung: * Gertänke 250€ * Crêpe&Chill 80€ * Frühstück 280€ * Grillen 150€ * Spieleabend 50€ * GWWzHT 250€ * Pen&Paper 50€ * Freitags Event 50€ * Puffer 140€

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Crêpestand "Nacht, die Wissen schafft"
  • Summe
    401,04 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Wir wollen uns an der Nacht die Wissenschafft einen Crêpestand betreiben.

    • 250€ Teig, Standardbelag, und Gas für 5 Wannen Crêpe +3 Wannen Reserve
    • 50€ Spezialbelag
    • 200€ Wechelgeld
    • 50€ Puffer
  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

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TOP 10: Einrichtung von Freibeträgen

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Einrichtung eines Freibetrags in Höhe von 50€ für Patrick Hansert.

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Einrichtung eines Freibetrags in Höhe von 50€ für Nils Altenhofen in seiner Funktion als Finanzer.

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Einrichtung eines Freibetrags in Höhe von 50€ für Kathrin Thomas in ihrer Funktion als Sprecherin.

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

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TOP 11: Verschiedenes

Organisatorisches

Die Protokolle des FSR werden traditionell unter seinen Mitgliedern durchrotiert. Kathrin Thomas wird die zuständige Person für die jeweils nächste SItzung mit der Einladung daran erinnern. Wer bei dieser Sitzung nicht kann, sagt Bescheid. Vom Protokollieren ausgenommen werden:

  • Kathrin Thomas, weil sie die Sitzungen leitet
  • Patrick Hansert, weil er mit VV und dieser Sitzung bereits seine 2 Protokolle abgearbeitet hat.

Die Neuvergabe der Schlüssel wird noch bis Ende Mai dauern, dies ist mit Frau Owens auch abgesprochen.

Der Sitzungstermin ist Mittwochs um 15:30 Uhr. Die nächste Sitzung ist in zwei Wochen am 16.05., dann eine Woche später am 23.05., und ab dann alle zwei Wochen.

Es wird daran erinnert, dass Finanzanträge ab 750€ eine Woche vor der Sitzung angekündigt werden müssen. Um die E-Mail Flut zu verringern, wird Kathrin alle entsprechenden Finanzanträge, die bereits im Intranet eingetragen sind, mit der Einladung ankündigen.

Die E-Mail Verteiler und Berechtigungen im Intranet der Fachschaft werden erst morgen umgestellt. Alte Referenten werden gebeten Mails ggf. weiterzuleiten. [Anmerkung des Protokollanten: Dies ist inzwischen erfolgt]

Das PR-Referat wird damit beauftragt, sich um den Aushang mit den FSR-Terminen zu kümmern.

Anika Lütke-Bordewick wird mit der Beantwortung der E-Mails zur AStA Obst-Aktion beauftragt.

Fachschaftsbeamer

Kathrin verlässt die Sitzung

Jérôme hat sich erkundigt: Die Uni hat bald neue Universal-Deckenhalterungen für Beamer, die an handelsübliche Beamer passen. Entsprechende Probleme, die in der letzten Legislaturperiode diskutiert wurden, existieren also nicht mehr. Andreas kümmert sich um Angebote für die Anschaffung eines Beamers.

Kathrin traut sich wieder herein.

Mensaersatzessen

Wie auf der Vollversammlung angekündigt, wird am 25.05. die Mensa wegen eines Betriebsausflugs geschlossen sein. Das Crepestand-Referat evaluiert bereits, ob an diesem Tag eine Stand angeboten werden kann und hat auch schon mit Matthis geredet.

Kaffee-Sparabo

Es wird darum gebeten, sich Gedanken darüber zu machen, ob wir ein Amazon-Sparabo für Kaffeebohnen möchten, da wir ohnehin regelmäßig größere Mengen beziehen. Dies betrifft insbesondere auch das Kaffeereferat. Eine Entscheidung soll erst auf der nächsten Sitzung getroffen werden.

Fachschaftswochenende

Patrick verläst die Sitzung.

Im alten FSR wurde ein Fachschaftswochenende diskutiert. Dieses ist extern angedacht, es gibt bereits ein Pad mit Infos und Vorarbeit. Nach Diskussionen möchten sich die Anwesenden zunächst die existierenden Informationen duchlesen, dann wird etwas per Mail herumgeschickt.

Patrick traut sich wieder herein.

Studienumfeldumfrage

Die Anwesenden werden gebeten, sich bis zur nächsten Sitzung mit den Ergebnissen zur Studienumfeldumfrage zu befassen, und zu prüfen, ob irgendwo Handlungsbedarf besteht. Dies sollte bis zur nächsten Sitzung geschehen.

Fachschaftsserver

Die IT hat in der letzten Legislaturperiode Bedarf an einem neuen Server geäußert. Da die möglichen Optionen intern tot diskutiert wurden, ist dies aber noch nicht geschehen. Das neue IT Referat meldet sich, sobald es etwas zu Beschließen gibt.

Studieninformationstag (29.05)

Es wird einen Crêpestand geben!

Es wird auch einen Infostand geben, der in den des Fachbereiches integriert ist. Dieser muss mit, Herrn Bogner koordiniert werden und eine Helferliste muss aushängt werden. Patrick bzw. das Crepestandreferat kümmert sich darum, dass dies geschieht.

Schülerinnentag (27.09.)

Traditionell hatte die Fachschaft auf dem Schülerinnentag einen Crêpestand und die letzten Male einen Workshop. Für den nächsten Schülerinnentag wird diesbezüglich um eine Rückmeldung bis Ende Mai gebeten. Der FSR sollte sich überlegen, ob und wenn ja was für ein Workshop angeboten wird. Vertagt auf die nächste Sitzung.

Antrag

  • Titel
    Knabberkrams für FSK
  • Summe
    30,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Am 25.06 richten wir wieder die FSK aus. Dafür brauchen wir wieder Snacks

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Büromaterial 18/19
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    siehe Titel

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Bankgebühren 18/19
  • Summe
    20,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    siehe Titel

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

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