Protokoll vom 04.04.2018 Protokoll der FSR-Sitzung vom 04.04.2018

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. Fete
  6. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 2: Genehmigung von Protokollen

TOP 3: Getränke

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 4: Mitteilungen

Nils Altenhofen berichtet, dass zur Zeit die E-Woche ansteht. Es nehmen ca. 30 Leute teil. Leider sind zum Grillen am Vorabend keine Erstis erschienen.

Malte berichtet von der FSK am 26. März: * Das StuPa hat den Finanzantrag für die neuen Tresore genehmigt. Fachschaften, die einen neuen Tresor wollen, sollen sich beim AstA melden. * Das Projekt Handwerk 2.0 wird vorgestellt. Im Rahmen dieses Projekts gibt es ein vertrauliches Beratungsangebot für Studierende, die sich mit dem Gedanken tragen, ihr Studium abzubrechen. Es kann eine Berufsorientierung, wie sie auch vom Arbeitsamt angeboten werden, durchgeführt werden und es wird über alternative Ausbildungswege informiert. Dabei wird nicht nur über Handwerksberufe informiert. * Das Orientierungsstudium TUKZero wird vorgestellt. Es ist damit zu rechen, dass morgen oder übermorgen O-Studies im Rahmen einer Campusrallye in der Fachschaft auftauchen. Ein genauer Zeitraum konnte nicht angegeben werden. * Im FSL-Lehramt ist ein Platz frei geworden. Bislang wurden anscheinend auch die studentischen Vertreter vom Uni-Präsidenten eingesetzt. Um diese Berufung transparenter zu gestalten, sollen die studentischen Vertreten in Zukunft von der FSK vorgeschlagen werden. Es gibt auch bereits einen Kandidaten, der den freien Platz besetzen soll. Da niemand der Anwesenden diesen kannte, soll er sich auf der nächsten FSK-Sitzung vorstellen. * Die Fachschaften RU und Architektur sollen in ein neues Gebäude umziehen. Die Fachschaft RU ist mit der Planung unzufrieden und will sich dagegen einsetzen. * Es werden noch Kandidaten für den Wahlausschuss gesucht. * Es werden noch Kandidaten für diverse Senatskommissionen gesucht. Genauere Information standen bereits in einer E-Mail die über fsinfo rumgeschickt wurde und finden sich auf der Seite vom Asta. * Am 24. April wird ein Fachschaften-Grillen stattfinden, zu dem alle Aktiven eingeladen sind. Dazu wird es noch eine Einladung über aktive geben.

Patrick berichtet, dass Helfer für den Crepe-Stand an der Nacht, die Wissen schafft gesucht werden. Die Helferlisten werden online verwaltet. (https://kavula.fachschaft.informatik.uni-kl.de/p/Crepes_Helferliste)

Thomas berichtet, dass zur Vollversammlung am 2. Mai eingeladen wurde. Wer Interesse hat in der kommenden Legislaturperiode in der Fachschaft mitzuarbeiten kann sich im Klüngel eintragen. (https://kavula.fachschaft.informatik.uni-kl.de/p/fs-kluengel)

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 5: Fete

Die Helferlisten für die Fachschaften hängen in der GmF (48-464) neben den Couchen. Die Flyer werden heute im Laufe des Tages ankommen. Es werden Leute gesucht, die Flyer in der Mensa auslegen und Plakte aufhängen.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 6: Verschiedenes

Es wird vorgeschlagen, dass die Fachschaft ein Amazon-Sparabo für Kaffeebohnen abschließt. Dadurch würden wir dauerhaft einen 5%-Rabatt bekommen. Bei einem Durchsatz von ca. 1kg pro Woche wäre dies eine nenneswerte Ersparnis. Das Abo wäre jederzeit ohne Frist kündbar. Lediglich Waren, die sich bereits in der Versandabwicklung befinden, sind dann noch zu bezahlen. Der FSR informiert sich bis zur nächsten Sitzung, und stimmt, dann darüber ab, ob ein solches Abo abgeschlossen werden soll.

Der Asta veranstaltet bald eine Hygieneschulung. Dazu sollen Patrick und Wilhelm angemeldet werden. Als Erstazmitglieder werden Daniel Theis und Kathrin genannt. Falls noch jemand Interesse hat, soll er sich alsbald bei Kathrin melden.

Es werden Themen zum Semesteraustausch am 11. April gesammelt. Beim Semesteraustausch treffen sich der Vizepräsident für Studium und Lehre, der Leiter der Abteilung für Prüfungsangeleitung und eventuell weiter Vertreter der Verwaltung mit Studierendenvertreter um sich über Problem im Studium auszutauschen. Die Themen Organistion von Studien-Informationtag und Schülerinnentag, Funktionalität des QIS und Orientierunsstudium sollen angesprochen werden. Weitere Anregungen bitte per E-Mail an sprecher@fsin.fo.

Kathrin erinnert an die Nachbereitung des Hochschulleitungscafés.

Thomas bittet darum, dass jemand die Reifen vom Plattformwagen aufpumpt.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen