Protokoll vom 06.02.2018 Protokoll der FSR-Sitzung vom 06.02.2018

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. Homepage
  6. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 12.12.2017 [VV] angenommen mit 5 / 0 / 2
  • Protokoll vom 09.01.2018 angenommen mit 5 / 0 / 2

TOP 3: Getränke

Kathrin betritt die Sitzung

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TOP 4: Mitteilungen

Gremienwahlen

Stupa, Senat, und FBR wurden neu gewählt. Entsprechende Informationen wurden bereits per Mail herumgegeschickt.

Unsert FBR besteht jetzt aus:

  • Patrick Hansert
  • Michele Klein
  • Michaela Schmitt
  • Tobias Zimmermann

Kathrin und Lara sind jetzt im Senat.

VV der Studierendenschaft

  • Die UB hat jetzt länger und auch Sonntags offen um mehr Lernräume zu bieten. Dies soll weiter ausgebaut werden.
  • Die Suche nach einem neuen Grillplatz läuft, aber die bislang einzige Möglichkeit befindet sich bei Gebäude 1
  • Demnächst soll ein Fetenkoordinierungstreffen stattfinden
  • Danke an Malte fürs Hingehen

FSK

  • Der AStA sucht Unterstützung bei: Vorsitz, Finanzen, Fachschaften, Kultur, Kramladen, Prüfungs-Beratung, und Sport
  • In der 2. Märzhälfte findet ein Fetenkoordinierungstreffen statt
  • Die Physiker kaufen Einkaufswägen
  • Es gibt neue Ordnungen, insbesondere eine neue Wahlordnung
  • Das StuPa hat eine Webseite mit aktuell gültigen Beschlüssen
  • Der AStA will Ewochen bewerben, Thomas kümmert sich darum, das Nils und Kara informiert werden
  • Der Senat hat VLU Fragen beschlossen, die so gestellt werden müssen.

StuPa

Die Sitzung nach der VV war kurz. Es gab eine Meinungsumfrage zum Thema "Öffentliches Handeln", aber nichts was wir nicht sowieso tun.

Rücktritt Kathrin von FSK

Wir danken Kathrin für die Arbeit und wünschen mehr Freizeit im neuen Job als Senatorin!

Ordnungsänderungen

Das StuPa hat neue Ordnungen beschlossen. VV Termine und Protokolle, sowie der Kassenprüferbericht müssen dem AStA zeitnah mitgeteilt werden.

Treffen zur "Arbeitssicherheit" bei Steffen Reithermann

Unsere Sprecher haben sich mit Steffen Reithermann (unserem Sicherheitsbeauftragten) getroffen und wurden über Regelungen des Fachbereichs zum Thema Arbeitssicherheit informiert:

  • Unser Sammelpunkt im Brandfall ist der Kramladenvorplatz
  • Wir werden noch eine Löschdecke bekommen
  • Herr Schürmann ist unser Ersthelfer
  • Auf dem Campus gibts Defibrilatoren, z.b. beim AStA
  • Eventuell gibts bald einen Evakuierungshelfer-Schulung
  • Es gibt ein neues Mutterschutzgesetz, nach dem möglicherweise unter anderem Schwangere Studentinnen keine Prüfungen ablegen dürften. Es ist noch unklar, ob das so durchgesetzt wird.

Crêpestand bei den Wahlen

Es gab einen Crêpestand bei den Wahlen. Alle Wähler haben einen Gutschein für einen Crêpe erhalten. Der AStA hat dafür die Materialkosten getragen, die Einnahmen von "normalen" Crêpekäufen durften wir behalten. Dadurch haben wir ~80€ eingenommen.

In der Gruft stehen 2 Träger abgelaufene Milch. Kathrin kümmert sich darum

Finanzen

Die letzte EWoche ist noch nicht fertig abgerechnet, Lisa ist deswegen nicht amüsiert. Thomas kümmert sich darum.

Lisa hat mit Fred geredet und dieser ist nicht amüsiert über unseren Tresor. Eine mögliche Lösung besteht in einem passenden Safe für 800€. 500€ davon würden vom AStA übernommen. Wir warten auf deren Entscheidung.

Des Weiteren möchte Fred nicht, dass unser Sprecher einen Schlüssel zum Kassenschrank hat. Entsprechend kann Thomas nicht auf das Getränkereferat gewählt werden. Tobias Zimmerman hilft deshalb so lange aus und soll nächste Woche gewählt werden.

Master-EWoche

Herr Bogner ließ uns wissen, dass am Donnerstag und Freitrag der EWoche für die Internationalen Studierenden kein Programm seitens des ISGS vorgesehen ist. An diesem Tag wird die OMaS und der SCI Vortrag sein. Wer Interesse hat weitere Events für Internationale anzubieten bzw. zu öffnen oder etwas Bestimmtes angesprochen wissen möchte, kann sich an Nils oder Thomas wenden. Wuschel wird informiert werden.

Thomas macht am Freitag einen Filmeabend.

Lehrvorträge

Es laufen Berufungsvorträge für die Meyer-Nachfolge. Morgen ist der nächste! Alle Studierenden sind eingeladen, teilzunehmen, um sich ein Bild von den Kandidaten zu machen.

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TOP 5: Homepage

Patrick hat bereits ein funktionierendes Backend.

Jan hatte sich bereit bereit erklärt das Frontend zu designen. Sein Vorschlag "Mockup4" hat die Zustimmung als Vorlage bekommen. Folgende Änderungen sind allerdings noch wünschenswert:

  • Bei der Beschreibung "offen" auf der Seite soll noch der Bezug auf OpenDoor hergestellt werden.
  • Der Autor eines Textes soll an eine andere Stelle gesetzt werden.
  • Ein Kalender soll hinzugefügt werden.

Ein Meinungsbild bestätigt dies mit augenscheinlicher Mehrheit.

Patrick und Tobias Zimmermann kümmern sich um die Realisierung.

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TOP 6: Verschiedenes

Studien-Informations-Tag (am 29. Mai)

Wilhelm kümmert sich darum, dass am nächsten Studien-Informationstag ein Crêpestand stattfindet. Thomas informiert die Organisatoren, dass wir dafür unser eigenes Zelt mitbringen, aber Strom und Wasser brauchen.

Unser Info-Stand wird in den des Fachbereichs integriert. Das ist mit unserem Referat Prüfungsberatung abgesprochen.

Der Schrank

Eric kümmert sich darum, dass endlich Regalbretter gesägt werden.

Nächste Sitzung

Die nächste Sitzung ist nächste Woche Dienstag um 17:15 Uhr, um Tobias zu wählen.

Antrag

  • Titel
    Preise für die KAI Verlosung
  • Summe
    125,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Zum Vorlesungsende sollen wieder Preise verlost werden. Es gibt wieder diverse Gutscheine im Bereich der angewandten Freizeitwissenschaften und kulinarischer Spezialitäten eines städtischen Oberzentrums der Westpfalz zu gewinnen. Für welche Etablissements genau wird noch seperat entschieden.

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 0

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