Protokoll vom 06.10.2017 Protokoll der FSR-Sitzung vom 06.10.2017

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Mitteilungen
  4. Website
  5. SeO2018
  6. #ultrageilerLongdringkstandWiB2017
  7. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 2: Genehmigung von Protokollen

TOP 3: Mitteilungen

Sandra : Es sind etwa 65 Erstsemester bei der Ewoche dabei. Die Ersties machen einen sehr freundlichen, sozialen und engagierten Eindruck. Es gab Beschwerden von Seiten der Ersties, dass es keinen Cocktailabend gibt. Diskussion, ob Nils Rohr einen Cocktailabend veranstalten solle, dieser könnte in der dritten Woche stattfinden. Sowohl Budget als auch Raumsituation sind jedoch unklar.

Meinungsbild: Der Cocktailabend soll nicht stattfinden.

Eric : Am Infostand am Schülerinnentag waren etwa ein Dutzend Interessierte sowie ein Dutzend, die nur Süßigkeiten wollten. Weiterhin gab es einen Workshop, bei dem Minesweeper als Einführung in die Algorithmik behandelt wurde. Man konnte Kathrin und Michael "programmieren", die dann nach Vorgabe Minesweeper gespielten.
Thomas bittet darum, das im Wiki festzuhalten und dankt allen Helfern und Beteiligten.
Außerdem gab es am Schülerinnentag einen Crêpesstand.

Kathrin : Auf der FSK-Sitzung wurde das Fachschaftenwochenende angesprochen, wobei die Informatik die einzige Fachschaft ist, die sich (noch) nicht beteiligen möchte. Das Wochenende soll wahrscheinlich im November stattfinden, es wird aber noch einen Doodle geben. Da bei uns augenscheinlich alles läuft, sollen wir vor allem kommen und den anderen Fachschaften etwas beibringen.
Die Wahlordnung wurde geändert und es werden noch Mitglieder für den Wahlausschuss gesucht.
Es wurden Finanzen diskutiert, der allgemeine Topf ist schon relativ leer, der Informatikertopf ist aber noch relativ voll.
Die Fachschaft Architektur möchte 1000 Euro haben, um Studenten zu einem Wettbewerb zu schicken, wobei 500 Euro aus dem allgemeinen und 500 Euro aus dem Architektentopf bezahlt werden sollte.
Meinungsbild: Die 500 Euro aus dem Architektentopf sind in Ordnung, der Rest nicht.
Es gibt eine aktualisierte Information über die Klausureinsichtnahme von der HA-4, außerdem haben sie die Website geändert und möchten Feedback. Dieses bitte bis Montag Abend an fsk@fachschaft.cs.uni-kl.de schicken.
Florian Schweizer hat mit Red Bull Kontakt, diese stellen eventuell auch einen DJ für Foyer-Feten. Die Fachschaften MV und WiWi haben Feten fürs Sommersemester geplant, allerdings könne man mit den immer weniger FSR-Mitgliedern keine Fete mehr stemmen. Deshalb möchten sie ohne Konsequenzen aus der Fetenvergabe kommen. Es gibt Überlegungen, ob man statt einmal zweimal Feten vergibt.

Thomas : Im Rahmen der Reakkreditierung der Informatik hat die Begehung stattgefunden, er dankt allen Beteiligten.

Thomas : Am 17.10. besuchen, organisiert von Christian Bogner, Oberstufenschüler den Fachbereich und nach dem Mittagessen werden Kara und Šandor die Fachschaft vorstellen. Das Aufräumreferat wird gebeten, die Fachschaft angemessen vorzubereiten.

Steffen Reithermann ist jetzt Sicherheitsbeauftragter der Fachschaft.

Bericht über Umlaufabstimmung

  • Titel
    Spontanes Crêpesevent am ersten Ewochen Montag
  • Summe
    150,00 €
  • Antragssteller
    Jan Holub
  • Begründung

    Da am Montagabend in der Ewoche leider immer noch kein Event liegt machen wir spontan ein Crêpesevent bei dem wir mit mehreren Platten parallel Crêpes machen, die sich die Ersties selbst belegen können. Da kann man auch gut am Tisch beisammen sitzen und erzählen.

    Dafür müssten wir Zutaten besorgen.

  • Abstimmung
    8 / 0 / 0

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 4: Website

Jan hat einen Prototypen für die neue Website designt, welcher diskutiert wird. Feedback dazu:

  • Der Name des Autors eines Beitrags sollte nicht unten in der Mitte. Der Pfeil für weitere Informationen erweckt den Anschein, weitere Informationen über den Autor anzuzeigen.
  • Der Font ist komisch.
  • Die Bedeutung des Schlosses auf der aktuellen Website ist nicht ersichtlich, die des Offen-Buttons des Prototypen auch nicht. Verbesserungsvorschlag: "Die Fachschaft ist: Offen" oder "Die Fachschaft ist: Geschlossen"
  • Wunsch für die mobile ansicht der Website: Der Terminkalender sollte nicht in der Menuleiste verschwinden.
  • Im Kalender den Monat fett zu setzen macht keinen Sinn. Den Wochentag zum Datum zu schreiben ist super.

Es wird diskutiert, Termine eventuell im Intranet zu verwalten.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 5: SeO2018

Aso : Hat sich mit der Fachschaft Sozialwissenschaften getroffen. Sie wollen definitiv die Fete mit uns ausführen. Er hat aber das Gefühl, sie hätten nicht genug Helfer zur Verfügung, da die Fachschaft zu klein ist.

Weiterhin hat er Kontakt zu einem Veranstalter, der Technik und DJ kann. Er versucht ein günstiges Angebot zu bekommen. Laut Audiovision muss dieser die üblichen Auflagen erfüllen. Mit Florian Schweizer wird abgeklärt, ob das Red-Bull-Angebot besser ist.

Anmerkungen Die Fachschaft Sozialwissenschaften hat im November eine Kramladenfete, erst danach können sie sich um die SeO2018 kümmern. Kathrin hätte gerne bis Ende November eine Planungsübersicht. Die Fetenorganisatoren sollen sich frühzeitig um ein Design kümmern, damit mehr Werbung gemacht werden kann. Aso: Es wurde auch schon drüber diskutiert, Jan und ein Designer der Sowis setzen sich zusammen. Spätestens nach Weihnachten müssen die HVs festgelegt sein und sie müssen anfangen, Wiki-Einträge zu schreiben. Wenn die erste Schicht Ersti&Professoren-Schicht sein soll, muss dies frühzeitig klar sein, damit z.B. in der letzten FBR-Sitzung vorher Werbung gemacht werden kann.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 6: #ultrageilerLongdringkstandWiB2017

Thomas braucht für Mittwoch ein zuverlässiges FSR-Mitglied für den Aufbau. Sandra bietet sich selbstlos an.

Die Gewinne werden auf die Fachschaften aufgeteilt, maximal 1000€ pro Fachschaft, der Rest geht an den AStA.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    HV und Helfer, die zwei Auf- oder Abbau oder drei Schichten insges. übernommen haben, sollen ein T-Shirt bekommen.

  • Abstimmung
    Angenommen 6 / 0 / 0

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 7: Verschiedenes

Kathrin : Oktoberfestdekoration soll an den Nachbrenner abgegeben werden. Meinungsbild: ist dafür.

Der neue StuPa-Vertreter, Daniel Theis, meldet sich nicht und erschien nicht auf Sitzungen. Nach Ermahnung von Thomas wollte er regelmäßiger gehen.

Distinguished Teaching Award: Im Raum stehen zur Nominierung Annette Bieniusa für ihre Programmier-Challange und Sebastian Wild für seine Vorlesungsaufzeichnungen. Die Einreichungsfrist ist der 31.10., aber da der FSR nicht mehr beschlussfähig ist, wird dies in einer Umlaufabstimmung beschlossen.

Der nächste Sitzungstermin soll in der letzten vorlesungsfreien Woche stattfinden: Dienstag, 17.10., 17:00 im Seminarraum.

Termin und Organisatoren für die Weihnachtsfeier: Sandra und Nicole möchten sich an der Organisation beteiligen, aber jeweils nicht alleine. Michael möchte Suppe und Kuchen beisteuern. Kathrin möchte Aufgaben delegieren. Die Weihnachtsfeier soll in der ersten Hälfte der Woche 11.-13. Dezember stattfinden.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen