Protokoll vom 21.06.2017 Protokoll der FSR-Sitzung vom 21.06.2017

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. Akkreditierung
  6. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 19.04.2017 angenommen mit 6 / 0 / 1
  • Protokoll vom 07.06.2017 angenommen mit 5 / 0 / 2

TOP 3: Getränke

Das Getränke-Referat hat eine Inventur durchgeführt. Dabei ist nichts Besonderes aufgefallen, abgesehen von den bekannten Missständen.

Antrag

  • Titel
    Getränke/Süßkram 7/17
  • Summe
    1.100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Getränke ~ 800€

    Süßkram ~ 300€

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 0

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TOP 4: Mitteilungen

Bericht vom VLU-Referat durch Markus Fögen:

  • Die VLU ist fertig vorbereitet und wird in den nächsten Tagen freigegeben.
  • Um die VLU in den Master-Veranstaltungen zu bewerben, werden Freiwillige gesucht. Eine Liste dafür hängt im Fachschaftsbüro über der Spüle.
  • Die Frage, was den Studierenden besonders negativ aufgefallen ist, wird durch die Frage nach Verbesserungsvorschlägen ersetzt.
  • Es gibt einen Senatsbeschluss, dass in allen Fachbereichen die selben 8 Kernfragen VLU gestellt werden müssen. Die Formulierungen müssen dabei exakt umgesetzt werden. In unserer VLU sind die Fragen bereits weitestgehend enthalten, aber es müssen noch Änderungen vorgenommen werden. Das führt zu Schwierigkeiten bei der Langzeitvergleichbarkeit. Es gibt eine Diskussion, wie man dieses Problem am besten lösen kann, ohne eindeutiges Ergebnis.

Bericht aus dem StuPa durch Jérôme Schalk:

  • Die Finanzordnung wurde geändert.

Bericht aus der FSK durch Kathrin Thomas:

  • Es wird ein Fetenkoordinierungstreffen aller der Feten-Referenten aller Fachschaften geben.
  • Der studentische Vertreter in der Senatskommission QMPro sucht Unterstützung. Die Kommission ist für die Qualitätssicherung der Prüfungsordnung zuständig. Dazu müssen im Wesentlichen Prüfungsordnungen gelesen und auf potenzielle Probleme für Studierende untersucht werden. Auf lange Sicht soll die Unterstützung den Vertreten ablösen. Bei Interesse oder Rückfragen könnt ihr euch bei Kathrin Thomas oder Klemens Schmitt aus dem AstA melden.
  • Das AstA-Auto ist da. Es kann von Fachschaften für ihre Angelegenheiten ausgeliehen werden. Eine Verleihung an Privatpersonen oder für private Zwecke wird es nicht geben.
  • Es wird eine Sammelbestellung für FlixBus-Gutscheine für die Ersties geben. Jede Fachschaft soll angeben, wie viele sie will (100-200 für unsere Fachschaft).

Diskussion über fsin.fo:

  • Malte hat sich beim RHRK erkundigt. Dieses kann uns die Domain fsin.fo nicht besorgen.
  • Selbst kaufen würde uns ca. 50 Euro im Jahr kosten.
  • Alternativ könnte uns das RHRK die Domain fsin.foo besorgen
  • Es herrscht Uneinigkeit über den Nutzen dieser Domain

Bericht aus dem Event-Referat durch Kathrin Thomas:

  • Am Samstag findet eine Bollerwagen-Tour statt. Treffpunkt ist um 12 Uhr vor Gebäude 48. Bier und Wasser sind vorhanden.

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TOP 5: Akkreditierung

Am 31. Mai fand eine FBR-Sitzung statt. Dabei wurden unter anderem Dokumente für die neuen Studiengänge (Ba/Ma Informatik) abgestimmt. Die Abstimmung fand unter der Prämisse statt, dass für die Anträge noch kleine Änderungen möglich sind. Folgende Dokumente wurden abgestimmt:

  1. Studienpläne Bachelor/Master Informatik
  2. Zugehöriges Modulhandbuch
  3. Abhängigkeitsgraph
  4. Festlegungen im allgemeinen Teil der Prüfungsordnungen
  5. Anhänge der Prüfungsordnungen

zu 3) Der Abhängigkeitsgraph beschreibt die inhaltlichen Abhängigkeiten zwischen den geplanten Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen im Bachelor. Er soll als Grundlagen zur Studienverlaufsplanung dienen. Auch wenn die studentischen Vertreter nicht mit jedem Detail zufrieden sind, sehen sie den Graphen als guten Kompromiss an und haben ihm daher zugestimmt.

zu 2) Das Modulhandbuch wies zum Zeitpunkt der Abstimmung nach studentischer Meinung noch erhebliche Mängel auf. An vielen Stellen waren die Einträge nicht kompetenzorientiert formuliert, nicht alle Zuständigkeiten waren aktuell und es gab Inkonsistenzen mit den anderen Dokumenten. Daher haben die studentischen Vertreten dagegen gestimmt.

zu 1) Die Studienpläne legen die Rahmenbedingungen für das Studium fest. Darin sind u. a. die Regelstudienzeit, die groben Inhalte und die Gliederung des Studiums verankert. Ein wichtiger Bestandteil sind auch die Studienverlaufspläne. Diese lagen allerdings nicht vor. Daher war es den studentischen Vertretern nicht möglich die Güte der Dokumente zu beurteilen und haben sich bei der Abstimmung enthalten.

zu 4) In diesen Festlegungen zur Prüfungsordnungen stehen einige relevante Inhalte der Prüfungsordnungen zu den neuen Studiengängen. Dazu gehören u.a. welche Arten von Prüfungen es geben soll, welche Module Wahl, Pflicht oder Wahlpflicht sind, wie viele CP man haben muss um die Abschlussarbeit anzumelden. Zu diesem Dokument haben die studentischen Vertreter auf der FBR-Sitzung vorgetragen, die zum Teil berücksichtigt worden sind, zum Teil nicht. Einige Punkte konnten waren auch noch nicht ganz klar, da man dort noch die rechtlichen Möglichkeiten klären musste. Auf Grund der Unklarheiten haben sich zwei studentische Vertreter enthalten. Da zudem nur auf einige Bedenken der Studierenden in den Dokumenten eingegangen worden ist, haben die anderen beiden dagegen gestimmt.

zu 5) In den Anhängen zur PO wird steht welche Module eine Übung haben, ob sie benotet eingehen und welche Prüfungsform vorgesehen ist. Da sich im Rahmen der Erstellung der Studienverlaufspläne allerdings noch Änderungen an den Modulen ergeben können, sahen die studentischen Vertreter auf der Sitzung nicht in der Lage dem Dokument zuzustimmen. Da die Dokumente auf dem aktuellen Planungsstand waren, sahen sie auch keinen Grund dagegen zu stimmen.

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TOP 6: Verschiedenes

  • Patrick hat die GO auf den aktuellen Stand gebracht und dabei auch Änderungen eingefügt, die in vergangenen Legislaturperioden zwar abgestimmt, aber nicht eingetragen worden sind. Dazu hat er eine Git-Repository angelegt. Bis zur nächsten FSR-Sitzung sollen alle FSR-Mitglieder die GO lesen und als Ganzes abstimmen.
  • Jérôme hat sich noch nicht weiter um den Sicherheitsbeauftragten gekümmert.
  • Es wird gegen Ende der Prüfungszeit, vor Beginn der E-Woche eine Gruft-Aufräum-Aktion geben.
  • Die Ausleihe des Crêpesstand-Bodens hat soweit gut funktioniert.
  • Wir schicken keinen Vertreter zum Gremium für Studierendengesundheit.

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